Viele von euch werden sich jetzt denken " Der Mana mit nem neuen Thread, wasn nu los?" und da habt ihr richtig gedacht. Die Idee hinter den Thread ist nicht gleich offensichtlich daher erläutere ich euch meinen Gedanken. Da ich eben im anderen Thread meine neue und derzeitige Deckliste gepostet habe, und meine Finger immernoch tippen wollen sitz ich nu da und überlege kurz an der Deckbeschreibung, und wie in diversen Konsultationen mit Doebby besprochen setzt sich ein Deck ja zu einem nicht unerheblichen teil aus einem gewissen Satz an Tech-Karten zusammen. Kurz definiert, sind das jene Karten die das Match-Up gegen andere Decks erheblich steigern sollen, während ich für mich hierbei die Karte "Legendärer Sechs Samurai -Enishi" gefunden habe, find ich es gerade in einem Team sehr wichtig welche Karten die anderen Spieler für sich finden. Daher schalt ich die Ultimative Diskussion frei über What's your tech Card. Da die DM Vorbereitung jetzt für alle definitiv in die heiße Phase gehen wird Uns sowohl noch eine YCS erwartet alos auch eines der flexibilsten Metagames aller Zeiten. Ausserdem sehe ich dies hier nochmal eine Chance mal zu zeigen das wir wirklich ein team sind und nicht nur ein name sharen. Also los her mit euren Meinungen, hier kann nichts falsches gesagt werden, nur wer schweigt macht sich unbeliebt. Was ist euer Metagame was ist eure Tech Karte dagegen ?
So Ich amch direkt den Anfang: Wohnort Berlin Metagame: großräumig alles was sich spielen lässt und irgendwo mal tops war, sprich insbesondere nichts, also viel flexibilität im Game.
Besondere Tech Karte: Enishi grund: nimmt Gefahren auch ind er gegnerischen Phase hoch und steigert das Matchup gegen Synchrolastige Decks., als auch normalsummon lastige Decks. Schwäche: Monarchen und decks mit MonarchenAnteil.
wie in meinem build zu sehen, ist nicht viel platz für tech cards. nur eine hats geschafft und die hat der threadersteller auch drin
wohnort: holdorf (nähe schwerin, also da is die "action"^^) meta: fisch otk, gigavise, samu, monarch (alle jeweils nur 1x vorhanden xD)
tech karte: lss enishi grund: macht in meinem build eine sehr gute figur, da schnell material für ihn im grave liegt. ist durch askese suchbar (kageki) und hat einen ced effekt. er verbessert das matchup gg monarchen, weil er den baumfrosch hochgibt und auch gg gigavise und fish otk. er gibt entweder gigaplant oder einen synchro hoch, was sehr stark ist
edit: lol, so unterschiedlich können auffassungen zu manchen karten sein^^
naja besonders viel konnte ich das deck noch nich testen ^^
Meta: Irgendwie alles vertreten von Gladis über Sabe rund BW usw halt, user TO spielt Nordics zur Zeit
Techkarte: Wenn ich da endlichmal rannkomm und testen kann SICHERE ZONE Grund: Ein Shi En (oder Naturia Beast) der nich angezielt der zerstört werden kann soll gut sein hab ich gehört
aber nich vergessen, das brio caius und ryko auf die sichere zone zielen können finde die deswegen leider nicht so gut, weil sie gegen meine hauptprobleme nicht genug bringt (caius, ryko, sorcerer, brionac)
Zitat von MasterofMastersaber nich vergessen, das brio caius und ryko auf die sichere zone zielen können finde die deswegen leider nicht so gut, weil sie gegen meine hauptprobleme nicht genug bringt (caius, ryko, sorcerer, brionac)
solang nebend em ausgerüstetem shi en noch ein anderer samu liegt den shi en opfern kann um sich zu schützen is das egal, dann liegt auch trotz dem caius oder ryko immernoch der 2500 atkler shi en
und natürlich is die zone besonders geil gegen geboardete puppenpflanzen oder angekettet an nen angriff von nem kinetic
da ich in letzter zeit kaum samu dafür ANTI spiele, habe ich natürlich andere karten im main.
unser meta: viel karakuri (in allen varianten), saber, samu auch vereinzelnd. ansonsten rest breitgefächert
MEine techs: grand mole. räumt so ziemlich alles weg was nervt geht sogar unter fallgrube, somit warningabsorber. ist mir schon sehr oft passiert.
auch lanze ist ne richtig gute karte die oftmals sehr überraschend kommt, kann als schrumpfen gebraucht werden oder als kleines bribe
was safety zone angeht bin ich leider einwenig traurig das man sie nicht aufs angezielte monster chainen kann(zu mindestens bringt es nix.) das so ziemlich die einzige schwäche. ich hab sie schon im anti getestet und war überrascht. so schlecht ist die an sich nicht gerade wenn sie verdeckt ist und angezielt wird und man sie aufs gegenerische monster chaint ist das schon sehr cool
was sie im samu so gut macht, ist das wenn sie zerstört wird und auf shi en equippt iat das man nen anderen samu über die klinge springen lassen kann. das macht sie in meinen augen sehr gut.
was mir in hamburg aufgefallen ist, ist das viele neuerdings 2-3 trapstuns spielt, das natürlich generell ein problem. für mich als antispieler schlimmer als für samu spieler.
@lord: hm, den aspekt hatte ich ganz vergessen. dann wiegt sich das ganze natürlich wieder auf @doebby: wieso bringt es nix die zone aufs monster zu chainen? wenn jetz caius auf shi en zielt kann ich ihn doch beschützen durch safety zone, oder nicht?
ich kanns dir leider nicht erklären, aber es ist so. mana hats mir gestern auch versucht zu erklären aber verstehen tu ich es nicht. ich nehm es so hin. und weine
hm, dass ist extrem bescheiden. ich glaub dann lass ich die safety zone aus meinem build ganz raus, weil barkion und ungeheuer dann trotzdem durch ryko etc sterben würden. schade eigentlich, die karte hat potential
was is dennd aran nich zu verstehen karten die zielen zielen schon bei aktivierung und nicht erst beim resolven
beispiel Puppenpflanze : Ich werf die ab und bestimmte das ziel = Kettenglied 1 JETZT kann der gegner was an die kette anketten. Im Fall der Zone wurde aber bereits schon auf das zone ziel gezielt so das der effekt beim resolven dann ausgeführt wird is doch nich schwer zu evrstehn
darüber hatte ich mit einem von euch sogars chon als ich safe Zone das erste mal hier erwähnt hab gesprochend as wenn es so wäre das man die anketten könnte an zielende effekte die karte schlicht imba bzw broken wäre
die is von mir schon so gesehn worden wie sie es jetzt ja auch wurde und imemrnoch megageil. Du kannst die imemrnoch für Plus an alles ankettend as NICHT zielt (Dark Hole, Mirror Force, TT, bth) und du kannst sie eben in der sb pahs edes gegners schon aktivieren wenn du z.b. gegen Monarchen spielt oder puppenpflanze usw befürchtest
gerade an ein Naturia Ungeheuer ausgerüstet is die bombe denn MST und Trunade kann der gegner dann schonmal als Sichere Zone Killer vergessen udn dusts werden imo kaum im main gespielt ^^
plus eben wie doebby scho sagte die karte auf ein gegner monster spieln wenn sie schon von was angezielt wurde oder zur not auch mal einen direktangriff eines geger monsters aufhalten um dann in seinem zug nen Brionac der scrap dragon zu holen der zone und monster dann entsorgt (auch wennd as jetzt eher selten passieren wird ^^) die karte is schon gut wäre schön wenn ihr die bei gelegenheit auch mal testet weil ich nich weiß wann ich mal dazu kommen werde und so ja gegen breitgefächerte decks gesetstet werden kann um rauszufinden gegen welches deck die bombig is und gegen welches de nich so optimal is
dann muss ich mich etwas anders ausdrücken ich selbst suche noch eine möglichkeit meine größten probleme auszuschalten: caius, ryko, chaos hexer, brionac und gegen die bringt die zone leider nichts, nur gegen sorcerer (da ich öfter naturias liegen hab, als shi ens) das die karte durchaus potential hat, weiß ich (dazu zählen die sachen die du aufgezählt hast)
da ich momentan ey kein platz dafür hab, werde ich die in meinem aktuellen samu nicht spielen, da sind mir karten wie ced, bom, dojo, askese etc zu wichtig
Zitat von MasterofMastersdann muss ich mich etwas anders ausdrücken ich selbst suche noch eine möglichkeit meine größten probleme auszuschalten: caius, ryko, chaos hexer, brionac und gegen die bringt die zone leider nichts, nur gegen sorcerer (da ich öfter naturias liegen hab, als shi ens) das die karte durchaus potential hat, weiß ich (dazu zählen die sachen die du aufgezählt hast)
da ich momentan ey kein platz dafür hab, werde ich die in meinem aktuellen samu nicht spielen, da sind mir karten wie ced, bom, dojo, askese etc zu wichtig
wärest du nich so naturia verrücktheit würd ich sagen gerissenheit.
Verbotener Kelch!! Die Karte ist so unglaublich vielseitig einsetzbar, dass es schon erschreckend ist. Man kann gezielt die Effekte von Caius, Ryko, Pachy, Sorcerer, Brionac und weitere böse Buben ausschalten UND falls es mal derber sein soll, den ATK push ausnutzen. Shi En kommt so spielend leicht über Gorz rüber.
Wer also noch nach einer Allround Karte sucht, sollte dieses Schmuckstück testen. Wärmste Empfehlung von Master