Mit erscheinen von Extreme Victory sind Psis ja in aller Munde. Diese haben es gleich geschafft einen festen Platz zu ergattern. Was ist aber mit dem anderen Thema, welches erschienen ist? Zitat:"Und was kann Tech Genus jetzt?" Die Frage habe ich mir des öfteren antuen müssen, als ich damit gespielt habe. Also versuche ich euch das Thema etwas näher zu bringen, da ja bei der jetzigen YCS ein T.G. ganz gut dabei sein soll und da die DM kurz vor der Tür steht.
Zunächst mal der Verweis auf den ETCG Part, da dort ALLE Monster aufgelistet sind. Ich werde nur auf die wichtigsten eingehen.
Monster: Die 4 wichtigsten Monster sind Cybermagier, Kriegswolf, Angriffsnashorn und Schläger. Diese haben alles eines gemeinsam. "Während der End Phase des Zuges in dem diese Karte auf dem Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "Tech Genus"-Monster außer einem "Tech Genus Striker" von deinem Deck hinzufügen." Alle haben einen abgeschwächten Darksoul Effekt und sorgen somit für geniale Floatereigenschaften, wenn der Effekt durchkommt. Bis auf Cybermagier sind alle 3x Pflicht. Damit ihr die Effekte kennt, hier mal die einzelnen Monster im Überblick:
EXVC-JP016 Tech Genus Cyber Magician LICHT/Hexer -Empfänger/1/0/0 Falls du diese offene Karte, die du kontrollierst, als Synchromaterialmonster für ein "Tech Genus" Synchromonster verwendest, kannst du "Tech Genus"-Monster in deiner Hand für die übrigen Nicht-Empfänger Synchromaterialmonster verwenden. Während der End Phase des Zuges in dem diese Karte auf dem Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "Tech Genus"-Monster außer einem "Tech Genus Cyber Magician" von deinem Deck hinzufügen.
EXVC-JP017 Tech Genus Striker ERDE/Krieger - Empfänger/2/800/0 Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, und falls du kein Monster kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Während der End Phase des Zuges in dem diese Karte auf dem Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "Tech Genus"-Monster außer einem "Tech Genus Striker" von deinem Deck hinzufügen.
EXVC-JP020 Tech Genus Werewolf FINSTERNIS/Ungeheuer-Krieger - Effekt/3/1200/0 Wenn ein Monster der Stufe 4 oder niedriger erfolgreich als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Während der End Phase des Zuges in dem diese Karte auf dem Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "Tech Genus"-Monster außer einem "Tech Genus Werewolf" von deinem Deck hinzufügen.
EXVC-JP021 Tech Genus Rush Rhino ERDE/Ungeheuer - Effekt/4/1600/800 Falls diese Karte angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 400 ATK. Während der End Phase des Zuges in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "Tech Genus"-Monster außer einem "Tech Genus Rush Rhino" von deinem Deck hinzufügen.
Was fällt uns da auf? Alle haben unterschiedliche Attribute und Eigenschaften wodurch sich viele Side-Karten ergeben. Dazu gehe ich später drauf ein.
Zauberkarten: Momentan sind es nur 2. Eine Karte ist ein MST, bloß das ein offenes T.G. Monster auf dem Feld sein muss, dessen ATK wird halbiert und man kann eine ZF zerstören. Die andere ist eine Art Verbundenheit. Alle offenen Monster bekommen 300 ATK für jedes TG Monster auf dem Feld.
Beide sind weniger stark und sind wohl seltener anzutreffen.
Fallenkarten: 3 Stück haben diese im Repertoire und eine ist wirklich gut.
EXCV-JP070 TG1 - EM1 Normale Fallenkarte Aktiviere indem du 1 Monster wählst, das dein Gegner kontrolliert, und 1 offenes "Tech Genus"-Monster, das du kontrollierst. Wechsel die Kontrolle über die gewählten Monster.
Ein ankettbarer Kreaturentausch, wo man BEIDE Ziele wählen darf. Da es den TG Monstern egal ist, wo sie zerstört werden, ist dieses -1 schnell mal wieder ausgleich und man hat häufig ein stärkeres Monster. Die anderen beiden sind nicht der Rede wert.
Synchromonster:
Es sind 5 Monster, wobei eins erst nach der DM erlaubt ist und das jeder kennen sollte (Hyper Librarian). Die beiden wichtigsten Monster sind die Wundermagieren und der Kraftgladiator.
EXVC-JP040 Tech Genus Wonder Magician LICHT/Hexer - Synchro -Empfänger/5/1900/0 Empfänger + 1 oder mehr "Tech Genus" Nicht-Empfänger-Monster Wenn diese Karte erfolgreich als Synchrobeschwörung beschworen wird, wähle 1 Zauber- oder Fallenkarte auf dem Feld und zerstöre sie. Wenn diese Karte auf dem Feld zerstört wird, ziehe 1 Karte. Außerdem, während der Main Phase deines Gegners kannst du eine Synchrobeschwörung mit dieser offenen Karte, die du kontrollierst, als Synchromaterialmonster durchführen.
EXVC-JP041 Tech Genus Power Gladiator ERDE/Krieger - Synchro - Effekt/5/2300/1000 Empfänger + 1 oder mehr "Tech Genus" Nicht-Empfänger-Monster Wenn diese Karte ein Monster in der Verteidigungsposition angreift, und seine ATK die DEF jenes Monsters übersteigt, füge die Differenz als Kampfschaden den Lebenspunkten deines Gegners zu. Wenn diese Karte auf dem Feld zerstört wird, ziehe 1 Karte.
Durch beiden kann man eine Karten ziehen, wenns sie zerstört werden. Die Wundermagierin ist meist besser, da sie wie Formular nutzbar ist und eine ZF zerstören kann, wodurch sie ein Synchrofloater ist. Der andere ist einfach nur ein Trampler, aber nicht zu unterschätzen.
Der (Anti)-Support:
Rai-OH Wanghu Kolosseum des Kaisers Wenn sich 1 oder mehrere Monster auf der Spielfeldseite des Spielers, der diese Karte kontrolliert, befinden, kann sein Gegner keine Monster auf das Spielfeld bringen, wenn er dadurch mehr Monster auf dem Spielfeld haben würde als der Spieler, der diese Karte kontrolliert. Karten, die sich vor der Aktivierung dieser Karte auf dem Spielfeld befunden haben, bleiben von diesem Effekt unberührt. Tengu Horn des Phantomungeheuers Rüste ein Monster vom Typ Ungeheuer oder Ungeheuer-Krieger, das du konrollierst, mit dieser Karte aus. Es erhält 800 ATK. Wenn das ausgerüstete Monster ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legst, ziehe 1 Karte.
Alle Karten können in dem Deck vorkommen und ihm noch mehr schlagkraft geben. Besonders Wanghu und Rai-Oh sind für uns bitter, da diese das eigene Spiel schnell zerstören können. Eine besondere Kombo ist Rai-Oh und Kolosseum des Kaisers. Besonders gegen uns bitter, da wir so ohne Removal kein Synchro mehr machen können und nicht mehr als 1 Monster spielen dürfen. (Rai Oh ist 1900er Beatstick und kein Samu, kann ihn alleine zerstören und durch Kolosseum dürfen wir nur 1 Monster spielen) Selbst wenn nur das Kolosseum und ein rndm TG liegt, kann es uns schwer zu schaffen machen, da der TG Spieler immer wieder Monsternachschub bekommt und man Shi En erst nach zerstören des Monsters rausbekommt, oder gar nicht, falls keine Askese, Dojo vorhanden ist.
Spielweise:
Da das Deck noch in den Kinderschuhen steckt, wird noch herumprobiert. Einige denken, dass es sinnvoll ist nur auf Synchros zu spielen, andere meinen Anti ist das Non-plus-ultra. Momentane Tests ergeben, dass es als Anti wesentlich stärker ist, da man so die Effekte der Tg Monstern besser ausnutzen kann und viele Removal integrierbar sind. Auch ist Pod leicht integrierbar, da man auf specials nicht unbedingt angewiesen ist. In der Regel wird versucht, den Gegner durch simple Lvl 4er Beatsticks (wie in vielen Anti-Decks) und Removals den Gegner schwer zuzusetzen. Da Alle TG Monster oft ihren FloaterEffekt durchbekommen, sind 1zu1 Removals super spielbar (Prison, Smashing etc). Auch vor gegnerischen Mass Removals muss kein Halt gemacht werden, da dieser -1 für den Gegner bedeutet (TG Monster suchen den nächsten). Falls doch mal stärkere Monster vorhanden sind, können diese durch Synchros entledigt werden, oder aber das Monster wird dem TG Spieler gehören, durch Karten wie Kreaturentausch, Mind Control und TG1-EM1. Auch auf Trishula kommt man spielend leicht.
Man specialt Schläger (LVL 2 Empfänger), dadurch kann Kriegswolf special kommen (lvl 3) und man normalt Rhyno (Lvl 4) und schon hat man zugriff auf Nebelraupe und Trishula.
Was kann ich dagegen tun.
Alle TG Monster haben 2 Schwachstellen. Sie sind unterschiedlichen Typs und MÜSSEN in den Friedhof gelangen, wodurch 2 Side Karten sofort rein sollten. Dimensionsriss und Rivalität der Kriegsherren (falls der Gegner Kollosseum spielt, dann NICHT). Dimensionsriss wird den spielentscheidenen Darksoul Effekt entschärfen und sollte erste Wahl zum boarden sein. Rivalität sorgt dafür, dass keine Synchros kommen oder der Gegner ein Wanghu und ein Rhyno hinlegt. Auch Kelche gebe ich als Geheimtipp ab, um Raioh und Wanghu unschädlich zu machen.
Decklisten: Momentan hat sich keine durchgesetzt, falls die bei der YCS gezeigt wird, stell ich die euch vor. Aber hier ist das von mir, damit ihr nicht ganz leer ausgeht
ich halte die T.G. als Einzeldeck aber im Moment für noch nich sooo gefährlich, am besten sind sie aktuell als splash ähnlich eienr gadjet engine oder der werwolf (der zums Kriegswolf wurde^^) der eigendlich überall reingesplasht werdenkönnte denn der kommt ja IMMER spezial wenn wasspezialbeschwört wird auch beim gegner oder nem eigenen cyberdrachen
da stimme ich dir zu, da ich mit meinem tg keine große chance gg samus hab (der shi en und naturias nerven einfach nur krass) aber falls es doch zu so einem match kommen sollte, laufen wir wenigstens nicht völlig planlos rein^^
falls noch fragen sind, immer her damit oder falls irgendwas unklar ist