So aus gegeben Anlass will ich diese Dikussion nochmal direkt entfachen, für welche Version ihr euch entschieden habt und ebenso Warum.
Ausserdem ist es interessant zu sehen wieviele unterschiedliche Wege das Team an sich geht.
ich mach hierbei mal locker den Anfang. Ich habe mich aus dem Anlass des Metagame heraus für direkt 3 Shogune entschieden, was zwar etwas instabil anmutet, aber eigentlich okay ist. frei anchd em Motto, wenn x saber mir binnen 2 runden alles gibt, dann evrsuche ich eben genauso dolle draufzuschlagen wie der.
ALso ich spiele aus stabilitätsgründen, weder mit shogun noch mit enishi. mir fehlt natürlich hin und wieder die durchschlagskraft, aber das nehme ich in kauf. spiele eher auf kontrolle basierend als dem gegner auf schlag mit monstern unter druck zu setzen. sicherlich wäre es möglich einen shogun trotztdem zu spielen aber ich habe mit dem kolegen einfach kein glück. es ist ganz selten das ich ihn mal rausbekommen habe.
deswegen kein shogun.
was enishi angeht, tja was soll ich sagen er ist zwar ein weterer zerstörer, der keinen samu brauch aber ich remove ungerne samus ausm grave.außerdem ist er auf der starthand DD und man kann ihzn leider nicht suchen, wie auch der shogun der unsuchbar ist.
ABER vollkommen ausgeschlossen ist es nicht, das ich mal wieder einen shogun oder enishi teste, was vielleicht auch mal ne sideboard variante wäre, zwischen kontrolle und otk zu wechseln, dürfte sehr schwer für den gegner sein sich darauf einzustellen
Deine 3 Shogune finde ich wie ich auch schon an anderer Stelle gesagt habe sehr krass. Nichts desto trotz kann ich die Spielweise schon nachvollziehen bei diesem Metagame.
Ich hatte mich für einen Shogun entschieden, was seeeeehr rdm ist... Hatte mir gedacht, dass wenn ich nur einen spiele der DD weit asu geringer ausfällt. Das war ein Fehler!
Wenn man nur einen spielt, zieht man ih zwar seltener, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er DD ist ist relativ gesehn gleich hoch oder zumindest niht wesentlich/ausschlaggebend geringer.
Ich werde also wohl wieder auf 2 setzten, so wie ich es schon immer getan habe. Damit bin ich früher schon am besten gefahren und deshalb bleibts so.. -------------------------------------------------------
Kanzler finde ich derzeit nicht ganz so toll... Der Gegner füllt sein Feld mit Monstern voll oft 3+ pro Runde.
Klar kann der auch mal gut kommen, aber insgesamt finde ich das sich sein Effekt bei seinen Beschwörungsbedinungen einfach nicht lohnt im derzeitigen Meta.
Spiele ihn deshalb 0x Main und manchmal je nachdem wie cih Platz ahbe 1x rdm Side..
(Wäre cool wenn er seinen Tod auch auf einen 6S umlenken könnte, aber leider ist das ja nicht möglich)
Ich werde deinem Beispiel wohl folgen.. Nicht weil du damit ein Turnier gewonnen hast und ich meine das es deshalb gut ist... Sondern weil ich der selben Meinung wie du bin, nämlich das zum einen Stabilität wichtig ist und im derzeitigem Meta nur eine möglichkeit für Samus zu gewinnen... Nämlich Druck von Anfang an aufbauen. Das kann mit Soli geschehen, aber auch mit Shogun und da ich keine guten Erfahrungen mit Soli gemacht habe bis dato, werde ich Shogun probieren, falls 3 doch zuviele sind dann halt 2. Aber das werden die Tests zeigen.
Und man sollte in diesem Format vll auch bedenken, dass die meisten Fallen und Zauberkarten extendend spielen werden... mit Yaichi eine schießen ist gut, aber mit Shogun nur eine Aktivierung erlauben ist besser.
~so far meine Gadanken dazu..
Enishi ist für mich weiterhin keine Option (auf keinen Fall Main und wohl auch nicht mehr Side)
ich werde weiterhin NICHT auf shogun setzen. bei der brd und hole action wird es schwer genug 2 samus auf dem feld zu halten. außerdem habe ich für den momentan kein platz und soli sorgt für den nötigen druck. enishi werde ich auch nicht spielen, zumal ich gar keinen mehr hab xD auch wenn enishi ganz nett ist, wird er fürs erste nichts bringen, da viele vermehrt auf sdd setzen werden und da brauch man keinen enishi
also ich werde weiterhin wie mana 3 shogune spielen. mit doublesummon geht das hervorragend, habe bisher kaum probleme gehabt die shogune rauszu bekommenund mit shogun auf dem feld schränkst du den gegner sehr ein! der gegner kann kaum ketten bauen, weil shogun das verhindert!
und nacvh meinen tests legen die gegner selten 3-5 Z/fs verdeckt um defense zu simulieren, weil sie einfach angst vor yaichi haben. es ist wirklich so! zu mindestens nach meinen erfahrungen.
haha find ich witzig ich hab ja auch schon seid ewigkeiten den Shogun satte 3x im Deck, cool das Manaritter der selben auffassung ist btw willkommen im Team Mana
ich hatte die letzten wochen leider kein internet und war deshalb so inaktiv werd mir aber demnächhst mal all das zu gemüte führen was du und der rest hier so getrieben haben und gegebenenfalls noch meinen senf dazugeben
meine feinabstimmung ans aktuelle format wird allerdings erst noch folgen wenn ich das etwas besser einschätzen kann
Zitat von LordUndeadhaha find ich witzig ich hab ja auch schon seid ewigkeiten den Shogun satte 3x im Deck, cool das Manaritter der selben auffassung ist btw willkommen im Team Mana
Resultat aus einer ganzen Woche durchgetestet vor dem Leiozig turnier:
Montag ohne shogun, auf die Fresse bekommen dienstag mit 3 shogun, ganz solide zu 2 stand weil mich einmal LL mit JD von oben wegluckte Donnerstag woltle ich mit 2 shogun spielen, vergaß aber den 3. rauszunehmen also turnier mit 3en gespielt und es lief schon recht sauber Freitag, doublesummon geaddet bissl hier und da umgebaut und zack zu 1 durch die Liga Samstag: spiel um spiel gewonnen und naja rest kennt ihr
hm.... bisher spiele ich entweder Mainstream (ohne Shogun und Enishi) oder was gebasteltes ... (siehe Nisashi OTK...) da ist auch noch nix drinne, werde da aber wohl mal 2 Shien versuchen...
aber über kurz über lang, werde ich wohl 1-2 Shien ins Main nehmen... so viele Spezialbeschwörungen... wow das hat den Samurai echt gefehlt... mit 3 Kizan, 3 Kageki und 2-3 Großmeistern ist Shien gut möglich
was Enishi angeht... hm nee momentan ist der nicht grad der MEISTER .. bei mir kommt er IMMER (sry des ich des groß mache aber das enttäuscht mich jedes mal...) tot, also bleibt er raus...
ach ja und wegen Ronin... was hab ich da verpasst steh da aufm Schlauch???!