Als erfahrene samu spieler sollte man sich durchaus gedanken machen, was für Karten einen beim gegner erwarten können. und darauf sollte man vorbereitet sein. Schließlich sind wir jetzt in der situation der "Gejagten" und somit sollte man drauf vorbereitet sein.
Ich beginne mal eine reihe von karten aufzulisten. Ich bitte euch eure ideen dazuzugeben, diese liste wird nicht vollständig sein.
Krieger-Eliminierung Zerstöre alle offenen Monster vom Typ Krieger auf dem Spielfeld.
das sollte klar sein, ist halt ein raigeki gegen samus, glaube aber nicht das die all zu oft genutzt wird, da die samus ja ihre counter trap haben sich davor zu schützen.
Kinetischer Soldat Maschine / Effekt Wenn diese Karte gegen ein Monster vom Typ Krieger kämpft, erhöhe die ATK und DEF dieses Monsters während der Schadensberechnung um 2000 Punkte.
Auch diese Karte sollte keine überraschung sein. ist halt gegen krieger an sich böse, da der schaden den der soldat vergibt doch sehr groß ist.
Hitzewelle Diese Karte kann nur am Beginn von Main Phase 1 aktiviert werden. Bis zu deiner nächsten Draw Phase kann kein Spieler Effekt monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören.
Diese neuerschienene Karte halte ich für sehr effektiv gegen samus, da man ihnen mit dieser karte, gänzlich den wind aus den segeln nehmen kann.weil ohne normal oder spezialbeschwörung, kein swarming.
Beschwörungslimit Kein Spieler kann mehr als zwei Beschwörungen pro Spielzug durchführen.
auch eine Karte die den smu spieler doch einschränken kann.der große nachteil ist nur, das sie permanent ist und somit, dem MST, Kamon oder Mizuho zum opfer fallen kann.
Zauberbrechender Pfeil Zerstöre alle offenen Zauberkarten, die dein Gegner kontrolliert. Füge deinem Gegner für jede zerstörte Zauberkarte 500 Schaden zu.
Diese karte finde ich gut, da sie dem samu spieler, die "plusmashinen" zerstören und zusätzlich noch schaden macht.
So nun seid IHR gefragt?! was fällt euch noch ein und was haltet ihr von den bisher aufgezählten karten? und was könnte man gegen diese tun?
ha cool wollte in kürze selber so nen thread machen
- Ergänzung der Anti Karten
Puppenpflanze
Indem du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof abwirfst, übernimm bis zum Ende dieses Spielzugs die Kontrolle über 1 offenes Monster vom Typ Krieger oder Hexer, das dein Gegner kontrolliert.
kennen einige vn euch evtl noch vond er Strike of Neos Sneak und da ist auch der Knackpunkt auf dem Tisch i Mirror Match ist diese Karte die beste wahl die mann treffen kann. Agressiv im eigenen Zug einen Samu übernehmen und ebsonders falls es der Synchro Shien ist
Gozen Match
Jeder Spieler legt Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof, bis er nur noch Monster von nur einer Eigenschaft kontrolliert. Kein Spieler kann Monster mit verschiedenen Eigenschaften kontrollieren.
auch klare sache im gegenzug zu rivaliät der kriegsherren die verschiedene typen untersagt verbietet Gozen Match verschiedene eigenschaften und das kann samus arg zusetzen nich umsonst sind auf dem artwork auch die samus drauf
Kampf der Elemente
Aktiviere diese Karte nur, solange alle Monster auf dem Spielfeld offen liegen. Beide Spieler legen Monster, die sie kontrollieren, auf den Friedhof, so dass sie nur noch 1 Eigenschaft kontrollieren.
das selbe wie Gozen Match nur das diese Karte hier nicht permanent ist was also 2 vorteile mitsich bringt 1. der Gegner kann keinen MST anketten um sich zu retten 2. du kannst sie problemlos selbst im Mirror match nutzen um deinen gegner in seinem zug zu stoppen ohne selbst in deinem darauf folgendem behindert zus ein
Beschwörungsfluch
Wenn ein Monster als Spezialbeschwörung beschworen wird, bestimmt der Beherrscher des Monsters 1 Karte in seiner Hand und entfernt sie aus dem Spiel. Während jeder deiner End Phasen zahle 500 Life Points oder zerstöre diese Karte.
system is klar immer wenn der samu spieler was spezialbeschwört muss er eine handkarte entfernen dadurch werden ihm optionen genommen
Royal Oppression
Pay 800 Life Points to negate a Special Summon of a monster and/or the effect of a card that Special Summons a monster and destroy it. Both you and your opponent can use this effect as long as this card remains face-up on the field.
is denk ich mal klar nur der Großmeiste ris davon zum glück nich betroffen
Solemn Warning
Pay 2000 Life Points. Negate the Summon of a monster OR the activation of a Spell Card, Trap Card, or Effect Monster's effect that includes an effect that Special Summons a monster(s), and destroy that card.
ist denke ich auch klar kann praktisch alles stoppen
Thunder King Rai-Oh
Neither player can add cards from their Deck to their hand except by drawing them. You can send this face-up card to the Graveyard to negate the Special Summon of 1 of your opponent monsters, and destroy it.
das schlimmste monster das beim gegner liegen kann, prtal geht nicht, ssv geht nicht shiens smoke signal geht nicht und ne spezialbeschwörung hält der auch noch dazu auf
Fossiler Pachycephalosaurier
Neither player can Special Summon monsters. When this card is flipped face-up, destroy all Special Summoned monsters on the field
auch sehr schlimm keien spezialbeschwörung mehr drin und falls der gesetzt liegt räumt er auch alle samus ab die schon per spezialbeschwörung kamen
Zurückgezwungen
Negate the Normal Summon or Flip Summon of a monster and return the monster to its owner's hand.
mein Geheimtipp die erste Beschwörung unterbinden heißt das samu noch nen zug länger warten muss, da diese falle keine kosten hat ist sie eine hervoragende waffe den gegner am spielaufbau zu hindern
natürlich funktionieren noch karten wie Gladi Streitwagen gegen Kageki, sogar Boden unter den Füßen wegziehn klappt gegen Kageki oder Säbelloch aber die zähl ich jetzt mal nicht auf
- Kommentar zud en Anti Karten
kommen wir dazu was ich von den karten halte die schon gespostet wurden
am tödlichsten und gefährlischsten von all diesen Anti Karte sind nur die Puppenpflanze und der Kinetische Soldat
Grund das sind die einzigsten Karten die du nicht annulieren kannst wenn du keinen göttlichen zorn spielst, die kommen also IMMER durch (außer du kannstd en angriff des kinetics stoppen natürlich)
und falls man selbst samus spielt würde ich auch lediglich diese beiden karten in Mirror matches boarden
von den nicht side karten sind außerdem noch Thunderking, pachy , ro und Ernste Warnung ganz gewährlich aber die kann mann natürlich nicht selber boarden wenn mans elbst auch Samus spielt
der rest ist "Crap" der zwar ab und zu gegen ein samu Deck kommen kann und es "knechtet" aber eben auch mal dd kommt wenn schon ein True Six Shien liegt
außerdem schränken diese kartenflexibilität des side decks gegenüber anderend ecks stark ein
- Gegenmaßnahmen gegen Anti karten
was man dagegen machen kann, dafür gibt es eine ganz leichte Lösung Dark Bribe spielen das müsste schon ausreichen.
auf ETCG labern die User und möchtegern experten auch jetzt noch immer gern rum das samu zwar meta wird aber es nie deutlich dominieren wird, da es ja gaaaanz leicht auszukontern ist man muss "lediglich" die normalbeschwörung aufhalten und dann ist es erledigt und dann werden haufenweise psydo anti karten wie Krieger eliminierung, Beschwörungsfluch, Gozen Match usw aufgezählt die samu ja automatisch vernichten würden.
In ihrer Kurzsichtigkeit und Unwissenheit übersehn die aber viele wesendliche bestandteile des Samu decks und einige andere "Begleiterscheinungen"
diese Großartigen Anti Karten wie Gozen Match usw müssen ersteinmal gezogen werden und verkacken und werden dd schon automatisch dann wenn der samu spieler den samu synchro rausbekommen hat bevor die ihre anti sachen gezogen haben. Dann schränken die auch nur bedingtein bei Gozen Match z.b. kann mann immernoch kagemusha (erde) normalbeschwören und dann endweder kizan (auch erde) um zu Brionac u synchronisieren oder Großmeister (wieder erde) um nen Black Rose Dragon zu holen die dann wiederum das "problem" Gozen Match klären
karten wie Kriegereliminerung wiederum bringen nix falls der gegner starlight roard, die samu konterfalle oder den synchro draußen hat weil all diese karten die eliminierung selbst eliminieren können
dann wird übersehnd as das samud eck den tuenr 3 mal hat udn den kageki 3x und dann noch VIER "Rotas" um den jeweils anderen zu suchen, mit anderen worten eine Beschwörungd es Synchros im ersten zug ist vermutlich wesendlich öfter der fall als die platzierungd er anti karten im ersten zug
last but not least wird ebenfalls völlig übersehn das die krasse unterbindungder normalbeschwörung um samus zu stoppen genauso JEDES andere Deck "fickt" ob nun BW, X Saber oder Scrap oder sonstwas, wenn also alle decks sich gegen samus damit wappnen das sie auf teufel komm raus die erstbeschwörung stoppen stehn die auch gleichzeitig gegen alle anderen decks gut dar udn da dardurch sowohl samu leidet aber auch alle anderen samu konkurenzdecks liegt eben immernoch samu deutlich vorne da es eben imemrnoch schneller ist als der rest
da die Taktik der samu gegner sein wird die beschwörung zu stoppen, und das wird hauptsächlich ein Kageki sein, wird der gegner auf folgende Karten setzen, Book Of Moon, Bth, Warnings
gegen kageki ist ansich eh nur das warning effektiv genung aber auch ein book das den tuner zubookt kann evtl mal was retten
deshalb halte ich ein Dark bribe für die perfekte gegenmaßnahme sie schützt unsere normalbeschwörung vor ALLEM was der gegner haben kann, sogar Book of Moon gegen das die samu konterfalle nicht helfen kann, sie schützt auch unser aufgebautes feld vor dark hole, mind control ectra, sie behinderts chlüsselkarten des gegners wie Portale, Black Whirlwind usw und sie bringt auch was gegen side karten wie gozen match , kriegereliminierung usw UND sie kann sogar unsere schlüsselkarten wie Portal vor MSTs Dust Tornados usw schützen
der einzigste schwachpunkt das der gegner ne weitere karte zieht fällt im Samu deck nicht so gravierend ins gewicht da man ein evtl. weiteres aufgezogenes Übel immernoch mit dem True Six Shien schützen könnte
nur gegen Puppenpflanze und Kinetischer Soldat kann auch die bribe nix machen, deshalb sind diese zwei wie schon gesagt auch imo die besten anti karten gegen Samus
thunderkings und pachys könen zwar auch nerven aber da hat der samu spieler ja auch noch paar möglichkeiten z.b. mit nem gesetzten Kageki (2000 def) mauern oder bei nem offenem Pachy einfach kizan normalbeschwören und ihn erledigen durch kampf oder mit karte wie Dimensionsgefängnis einfach selbst die viecher removen falls der gegner mal angreifen sollte
Ja, ich selbst halte Dark Bribe auch für eine sehr starke Karte zum boarden. Genauso habe ich auch schon an Puppenpflanze und Zurückgewzungen gedacht ^^
Desweiteren würde ich hier noch diese Karten erwähnen:
Feenwind Zerstöre alle anderen offenen Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld. Beide Spieler erhalten Schaden in Höhe der Gesamtanzahl der Karten, die durch diesen Effekt zerstört wurden, x 300.
Klar, nimmt ihm auch die Permanenten Zauber + Fallen. Also dürfte auch ein Gozen Match nicht problem werden ^^
Kettenverschwinden Du kannst diese Karte aktivieren, nachdem ein Monster mit einer ATK von 1000 oder weniger Punkten als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschworen wurde. Entferne das Monster und alle Monster des gleichen Namens in der gegnerischen Hand und dem gegnerischen Deck aus dem Spiel. Mische das gegnerische Deck anschließend.
Besonders diese Karte hat es mir angetan. 1st Turn nimmt sie dem spieler schnell mal nen Kageki oder Kagemusha und dann wars das. Ohne Shien werden unsere Books und BtHs nicht mehr annuliert und können dann dem Gegner auch schön zusetzten. (außerdem hilft die karte ja auch gegen Dandylion, Debris, Vayu, Baumfrosch ...)
wenn ichs jetzt richtig überflogen habe, habt ihr die gute alte fallgrube übersehen^^
ich würde sagen, dass puppenpflanze, magisch brehcender pfeil und rai oh am gefährlichsten werden. raioh bremst verdammt stark aus und man kommt ohne gm nicht rüber magisch brechender pfeil gibt schaden und machen ssu und portal kaputt (bei 2 karten tuts verdammt weh), nach der banned list verschwindet die karte aber wieder^^ puppenpflanze is das fieseste um unser swarming zu unterbinden, da diese unberechenbar ist
Zitat von MasterofMasterswenn ichs jetzt richtig überflogen habe, habt ihr die gute alte fallgrube übersehen^^
genauso wie zwangsevagerät aber da dies keine typischen samu anti karten sind, also karten die nur gegen samus was bringen, is das ok
diese karten stoppt ebenfalls ein dark bribe oder ein true six shien ^^
der brechende pfeil is nur dann bitter wenn du 2 zauber verlierst aber auch dann kann es sein das du trotzdem noch nen kageki plus kagemusha zu true six shien machen kannst und das feld kontrollierst, der schaden is eigendlich irrelevant
die pflanze kann eindeutig am meisten nerven denk ich mal