Eine neue Spielmechanik gekoppelt an eine neue YuGiOh Serie wirft ein weiteres mal seinen Schatten voraus ich hab mal nen kleinen Text gefunden der ne ganz gute einleitung darstellt
Hallo liebe Leser!
Wie Ich gerade auf etcg.de gesehen habe, gibt es bald eine neue Spielmechanik für das Yu-Gi-Oh Sammelkartenspiel. Es handelt sich hier um die so genannte Exceeds Beschwörung. Exceed Monster haben ein eigenes Kartendesign. Im Gegensatz zu den Synchros haben sie eine schwarze Kartenumrandung und einen Rang anstelle einer Stufe. Die Exceed Monster werden durch eine so genannte Exceed-Beschwörung (Spezialbeschwörung) beschworen, in dem man die benötigten Materialmonster auf dem Spielfeld übereinander stapelt. Auf diesen Stapel wird das Exceed Monster gelegt. Genauere Infos könnt ihr auf etcg nachlesen, wo auch eine Beispielkarte zu sehen ist. Damit füllt sich die Liste der Ereignisse und Veränderungen der letzten Tage. Ob diese Yugioh besser oder schlechter machen, müsst ihr beurteilen!
hier kann man auchnochmal was über die exceed Beschwörung durchlesen
Den meisten von Euch wird diese neue Spielmechanik sicherlich nichtmehr absolut unbekannt sein und Ihr werdet bestimmt auch schon die ersten paar bekanntgewordenen Exceed Monster in diversen Spoilern besichtigt haben so das ich jetzt die eigendliche Spielweise der Exceeds garnicht großartig weiter erläutern will. Aber dieser Thread soll auch dafür genutzt werden Fragen die der ein oder andere zu den Exceed Monstern hat zu beantworten soweit das offiziell gemacht werden kann.
am wichtigsten ist momentan wohl:
- Tokens können NICHT als Exceeds Material benutzt werden - Fallenmonster KÖNNEN als Exceedsmaterialmonster benutzt werden - Falls das Exceedmonster zugebookt wird verbleiben die materialen unter dem Monster - das auf den Friedhof schicken der Exceedmaterialen eines Exceedmonsters scheint nicht als "vom Feld auf den Friedhof gelegt" zu gelten so das Karten wie Sangan ihre Effekte nicht nutzen können - Exceedmonster haben keinen Level sodnern Rang ud alle Karten die einen Level betreffen (z.b. Schwerkraftbindung) haben auf Exceedmonster keienrlei auswirkungen
Ich möchte jetzt ehr darauf eingehn welche Auswirkungen die Exceedmonste rin Zukunft auf das Gameplay ansich haben werden.
Sicher werdet Ihr euch selbst schon paar Gedanken dazu gemacht haben ob ihr sie nun besser findet als synchros oder nicht und wie ich es erwartet habe scheint sich die "erstmeinung" beim studierend er Spoiler in zwei Grobe Lager zu spalten.
Lager 1: Exceedmonster sind scheiße, bäh, meh usw Dazu zählt vermutlich der Großteild er sogenannten "Pro Spieler"
Lager 2: Exceedmonster sind super Dazu zählen meist Fundeckspieler die Exceeds in erster Linie Fundeckspieler die eigene "Exceeddecks" um diese Karten bauen wollen bzw sie anhand relativ unrelevanter Karten die nich großartig im Meta bzw Turniergeschehen berücksichtigt werden müssen gut finden (beispiel Decks mit Schwerkraftbindung udn Stufenbegrenzung die dann mit eigenen Exceeds große Monster haben die trotz ihrer schutzkarten angreifen können. Falls sich jemand fragt warum da sunrelevant ist genannte anti katen sidn auf 1 und im aktuellen game alles andere als schwer wieder vom feld zu bekommen, ein deck nur um so ne mögliche Kombo auszurichten ist schwachsinn da man sich andere optionen damit automatisch verbaut)
und dann gibt es noch ein drittes lager, das kleinste zu denen ich mich jetzt auch mal dazuzähle. Dieses Lager ist in der Lage die Wirklichen Stärken und gefahren der exceeds besser einzuschätzen als die anderen beiden lager und kommt somit zu dem schluss ob diese Karten was im Turneirgeschehen reißen können oder nicht
und damit kommen wir nun zu meienr bescheidenen Meinung zu den Exceeds: Exceed Monster sind Super!
Die Stärke der Exceeds und der Grund warum sie definitiv SUPER sind ist nich etwa das ein oder andere Fundeck das damit gestärkt wird, sondern die sind im Grunde von ihrer ursprünglichen Spielbarkeit ausgehend schon supergut.
Viele die, wie evtl der ein oder andere von Euch ja auch, die Exceeds jetzt schlecht finden bzw beid en doch eher relativ harmlosen effekten der Erstexceeds nich gleich aus den Socken kippen vor begeisterung über diese sind sich vermutlich einiger Tatsachen noch nich bewusst.
Exceed Monster sd Spielbarer und leichter zu beschören als Synchros!
Ja das ist eine Tatsache meine Freunde und ich begründe euch das auch auf dem Fuße
Für eine Synchrobeschwörung bracht man zwei Spezielle monster einen Tuner und einen Nicht Tuner (ungeachtet der evtl spezifischen einschränkungen spezieller Synchromonster die dann noch nen bestimmten Tuner oder non tuner voraussetzen)
das heißt also gibt es einen fall ndem ich jetzt nur mehrere Tuner kontrolliere kann ich nich synchrobeschwören, hab ich nur mehrere Nichttune rkann ich auch nich synchrnisieren
Exceeds wäre DAS völlig egal egal ob ich nun einen Tuner gezogen habe oder nicht hab ich mehrere Monster der selben Stufe oder kann ein Monster des Gegners übernehmen kann ich IMMER ein passendes Exceed Monster beschwören.
Zweiter Punkt will ich mein Deck mit der flexibilität der Synchrs ausstatten MUSS ich mir beim Deckbau gedanken darüber machen welche Tuner ich wie ins deck integrieren kann. Nicht jedes Deck wie z.b. Blackwing is mit ner großen Menge themeneigener Tune rausgestattet so das das integrieren passender Tune rschonmal der eigendlichen deckmechanik schaden kann bzw das tune rmonste rmal Deathdraw sein kann. (als Beispiel dafr verweise ich einfach auf die unzähligen Diskusionen im Samuthread indenen vor dem Storm of Ragnarok Push imemr mal wieder versucht wurde Tune rins Samu deck zu integrieren )
das Muss ich bei Exceedmonstern nicht , ich kann mein Maindeck völlig unabhängig von evtl beschwörungen aus dem Extradeck aufbauen und habe TROTZDEM die Exceedoption den fast jedes deck spielt mehrere monster der selben stufe plus Karten die gegner Monster übernehmen können.
Auch slte an nicht vergessen wie viele karten es gibt die schnell und leicht mehrere hleichstufige Monster aufs feld holen. Maschinendubli, Technik des zweischneidigen Schwerts, Gottoms Notruf, Transportabler Batteriepack usw
Schwarzflügeldecks z.b. brauchen nur nen Shura udn nen Bora und schon könnten die jeden Rang 4 Exceed der 2 Level 4 Monster evrlangt beschwören.
Wenn man sich dieser Fakten bewusst wird, dann wird es auch verständlicher das die ersten Effekte der Exceeds nun nicht so imba ausgefallen sind. Da hat Konami wirklich ausgezeichnet mitgedacht denn imo hat mans chon beid en synchros vermutlich weil man deren extrem leichte beschwörungen nich so vorhersehn konnte viel falsch gemacht.
Ich kann mich auch noch gut an die ersten Posts zud en Synxhros erinnern der Chorus damals war der selbe wie der heutige zud en Exceeds Synchros sind scheiße, amchen bei beschwörung minus werden nich das meta treffen usw und das bei bekannten effekten zu Sternenstaubdrache und Goyo Wächter
damals hätten solch gute karten eben wie spätere synchros ne Tuner oder nontuner ebschwänkung erhalten müssen, dann wäre es nich so schnell dazu gekommend as die Turnierspielergemeinde sich recht schnell ünber einen bestimmten Standard im Extradeck festgelegt hätte der eben heutzutage nur noch recht selte mal durch neue Synchros aufzubrechen ist. Da muss schon ein bombiger Themendecksynchro fürs entsprechende deck komme oder vollkommen übertrieben kranke Karten wie Trishula oder der T.G. Biblotekar um nochmal einen platz im extradeck zu verändern
Auch mich hauen die emisten effekte der ersten Exceeds jetzt noch nich so vom Hocker aber das ist durchaus was positives.
Hätten die ersten Exceeds jetzt ähnlich krasse effekte die SDD Goyo usw würde es in null komma nix das ende der synchros bedeuten. Dazu müssten nur die ersten guten spieler erkennen das die Exceeds leichter zu beschwören sind als die synchros aber ähnlich krasse effekte wie diese haben.
da das erstmal ncht so ist werden viele decks wie z.b. Psi mit den synchros noch weitaus besser fahren, da die ja auch durch die synchrmechanik ihre materalmonster aufd en friedhof legen und dann die effekte dieser nutzen können (Psi Girl usw sind jetzt hauptsächlich damit gemeint)
so kann konami systematisch gezielt alte und neue Themendecks mit Exceeds stärken ud im laufe der zeit mmer bessere Exceed Monster herausbringen, was ja auch zur Anime Serie passt denn da wird es ja auch sos eind as die Monster von Staffel zu Staffel besser sein müssen udn mehr können müssen ^^
Unterschätzen sollte man die Exceeds allerdings auch jetzt schon nicht denn ach jetzt gibts schon das ein oder andere Exceedmonster das mich voll überzegen kann.
Allen voran der Rang 4 Starterdeck Exceed der zweimal nen angriff anulieren kann. Der ist definitiv ein sehr gutes Monster und das sogar auch bezogen auf unser Samurai Deck, wir können den schon effektiv beschwören und gut nutzen
und ich erzähl da keinen bödsinn in japan is das erste Samurai deck das den spielt sogar schon aufgetaucht
die Stärke der Exceeds ist das sied ecks besser mache die eh schon genügend gleichstufige Monster spielen die vorteil generieren. Decks mit Plündernder Hauptmann oder dem nin Generation Force erscheindendem Goblindbergh zu bauen um exceeds zu entfesseln mag zwar möglich sein das meta wird aber eher vond ecks getroffen die jetzt schon im Metagame mithalten können und durch diese exceed mechanik halt gepusht werden Hrabwächter z.b.
aber abschließend möchte ich noch ein Deck ansprechen das wohl wie kein anderes von den jetzigen und allen künftigen Exceeds profitieren wird. (zumindest Rang 3 und 4 Exceeds)
Zum Glück scheinen sich noch die wenigsten darüber im klaren zu sein wie ungemein gepusht und verstärkt dieses Themendeck in naher zukunft werden wird, denn sogar der aktuell bekannt gewordene Extreme Victory Support/Anti Card für/gegen dieses Deck wird erstmal auf etcg von leuten wie Khezu als "mhe find ich nich gut" eingestuft.
Gerade nach Extreme Victory sehe ich eine vielzahl potenziel sehr starker Decks entstehen dazu zählen u.a. Karakuri, Psi, Schrott und natürlich auch Samu aber ein Deck scheint für mich wie ein düsterer Schatten über dem Metagame zu schweben und ich befürchte das es statt evtl sehr starker deckvielfallt wieder relativ eintöniges Eindeck Meta geben könnte (weshalb ich euch auch darum bitte das hier gepostete nicht auf etcg usw breitzutreten in entsprechenden spoiler oder Strategiethreads, die ETCG User werden schon früh genug von allein darauf kommen ^^)
ich rede von den Gladiatorungeheuern
kein anderes deck kann so effizient wie die Gladis die neue Exceed Mechanik nutzen da die 1. eine große anzahl monster im friedhof nich unbedingt brauchen (Schrott, Debris Plant usw) 2. eine hohe anzahl gleichstufiger Monster spielen und 3. diese monster bedenkenlos für exceeds verbrauchen können da deren effekte bereits schon vorher eingesetzt haben (und nicht erst noch einsetzen wenn sie auf den friedhof wandern)
nicht nur das ein darius zum Instand Rang 4 Exceed wird, man stelle sich nur vor man löst einen Gysarus der angriff auf holt zwei level 4 oder level 3 gladis die dann wiederum plus erwirtschaften (Equeste holt was zurück usw) und dann vereinen sich diese beiden zu einem Exceed Monster
ich sehe die neue Stärke der Gladis auch hauütsächlich auf der unglaublichen Plusmaschine Sekutor basieren. Eine Karte die man schon lang nich mehr in Gladi decks gesehn hat könnte bald der absolute Gamebreaker darin werden
ein Sekuter dessen effekt durchkommt macht erstmal plus 2, die beiden neuen Gladis machen wieder jeder plus 1 und man kann dann wahlweise einen fetten exceed beatstick rauslegen und noch einen Gladi für den streitwagen effekt zurückbehalten oder sogar ganz wunderbar diesen etwas schwereren xceed beschwören
der dann wiederum den sekutor vor kampfzerstörung schützen kann damit er in der nächsten rudne gleich wieder horridable plus macht
zusätzlich zu der neuen Kontaktfusion (und defakto kann man jedes exceed monster als weitere Kontaktfusion für Gladis betrachten) und der karte Gladiator Taming
sollten Gladi decks eine unübertreffbare Flexibilität ud wucht aufweisen können mit der viele decks nurnoch schwer mithalten könnten ^^
da extreme victory und das starter deck zum zeitpunkt der DM erschienen sind würde zumindest ICH nich sehr überrascht sein wenn sich ein Gladi Deck mit den angesprochenen neuerungen den DM Titel holt denn ich seh auch die imo beste Extree Victory Karte, eine falle, als direkten Gladi Push der diesen Sekutor Run nochmals um einiges heftiger machen kann an
aber zu Extreme Victory mach ich evtl bald auch noch nen thread auf
Ihr könnt hier jetzt gern ausführlich eure meinungen zud en Exceeds schreiben deckvorschläge bringen, Fragen zu Exceeds posten usw
Mit denn Exceeds hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wann und wo kommen die eigentlich raus ??
Muss ich um einen Exceeds zu beschwören zB 2 Level 4 Monster (steht ja so immer auf denn verlinkten Exceeds zB) vom Feld nehmen oder wie läuft das ganze ??
Zitat von Yugi2007Mit denn Exceeds hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wann und wo kommen die eigentlich raus ??
Muss ich um einen Exceeds zu beschwören zB 2 Level 4 Monster (steht ja so immer auf denn verlinkten Exceeds zB) vom Feld nehmen oder wie läuft das ganze ??
Das is wie damals mit den Synchros
die ersten drei Exceed Monster kommen im Starter Deck 2011 raus und dann erscheinen weitere Exceeds im Booster Generation Force der nach Extrme Victory erscheint (und vermutlich ab da an werden wie einst bei den synchros wohl in jedem neuen booster set weitere exceeds erscheinen)
um ein Exceed Monster zu beschwören brauchst du die Materialmonster offen auf deinem Feld (steht dann immer auf dem Exceed Monster drauf z.b. 2 Level 4 monster oder 2 Level 3 Monster und der Vaylon exceed is sogar der erste der drei Level 4 Monster braucht)
dann packst du die beiden (oder mehr je nach exceedmonster halt) exceedmaterial monster als einen stapel in eine der monsterkarten zonen , also beide monster liegen übereinander in der selben zone und das exceed monster kommt oben auf den exceedmaterial stapel drauf
die material monster die unter deinem exceed monster liegen gelten jetzt aber nichtmehr als monster (für effekte wie z.b. gerechte nachspeisen is das wichtig)
Zitat von Yugi2007Mit denn Exceeds hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wann und wo kommen die eigentlich raus ??
Das is wie damals mit den Synchros
die ersten drei Exceed Monster kommen im Starter Deck 2011 raus und dann erscheinen weitere Exceeds im Booster Generation Force der nach Extrme Victory erscheint (und vermutlich ab da an werden wie einst bei den synchros wohl in jedem neuen booster set weitere exceeds erscheinen)
um ein Exceed Monster zu beschwören brauchst du die Materialmonster offen auf deinem Feld (steht dann immer auf dem Exceed Monster drauf z.b. 2 Level 4 monster oder 2 Level 3 Monster und der Vaylon exceed is sogar der erste der drei Level 4 Monster braucht)
dann packst du die beiden (oder mehr je nach exceedmonster halt) exceedmaterial monster als einen stapel in eine der monsterkarten zonen , also beide monster liegen übereinander in der selben zone und das exceed monster kommt oben auf den exceedmaterial stapel drauf
die material monster die unter deinem exceed monster liegen gelten jetzt aber nichtmehr als monster (für effekte wie z.b. gerechte nachspeisen is das wichtig)
Aso verstehe ist ja interessant. Wann kommt denn das Starter 2011 ?
und somit sind die darin enthaltenen drei exceeds zur dm im juni definitiv spiellegal ^^
is übrigens echt so wie damals das erste synchro starter das hier enthält auch eine knalle rkarte die im turniergeschehen fuss fassen wird (der rang 4 exceed) ne karte die ok ist aber nur solang benutzt wird bis es was besseres gibt (der rang 3 exceed dino) und ne karte die eher speziel ist (der rang 2 exceed)
aber den rang 4 exceed Hope sollte man sich definitiv mehrmals rannholen dann
Also ich war am Anfang echt begeistert von den Exeeds.. Finde sehen cool aus, also schon die schwraze Karte geil und dann diese "Sterne" auf den Karten drauf. Die Idee mit den layern fand ich auch sehr gut genauso ihren "Rang" und die damit einhergehnde Beschwöringsbedingungen.
Aber !!!!
Im Samu würde ich die bisherigen auf keinen Fall spielen.. Habs jetzt schon getestet und es ist im derzeitigen Samu einfach unnötig und bei den Effekten sowieso.
Im Gravekeeper hab ichs auch schon probiert... hält sich die Wage.. Würde ich ins Extra-Deck aufnehmen für den Notfall, aber nur weil das Extra-Deck da eh immer leer ist.
Als als einer der bester Psi-Kenner (behaupte ich einfach mal), kann ich dazu soviel sagen: Sollten mal Rang 6 Exeeds mit geilen Effekten kommen, dann absolut ja (hab da schon Combos im Kopf). Derzeit wird man aber immer zu Synchros greifen. Schon wegen den neuen Friedhofs/RFG Effekten.
Die Idee für Gladis hab ich leztens schon auf etcg irgendwo gelesen (oder wars pojo? naja egal). Das könnte Secutor sei dank tatsächlich was werden. Aber dennoch würde ich Glaid deshalb nicht hypen.. Da interessiert mich weit auf mehr, was die neue Fusion so drauf haben wird. Auch wenn man dann einfach noch Debris rein hauen kann
Sonstige Decks kann ich nichts zu sagen, da ich sie ncoh nicht getestet habe..
Lange Rede kurzer Sinn. Unabhängig von der Flexibilität, wenn nicht bessere Effekte kommen, werden Exeeds zwar immer in Extradecks zu finden sein (eben aufgrund dieser Flexibilität), aber niemals Decks sehr stark pushen können. Zumal sich eben bei den meisten Decks die Waage halten wird, weil jedes Deck Zugriff auf im Grunde jedes Exeed haben wird.
Im Samu würde ich die bisherigen auf keinen Fall spielen.. Habs jetzt schon getestet und es ist im derzeitigen Samu einfach unnötig und bei den Effekten sowieso.
das eine japand eck hat den hope einmal drin das zeigt imo schon das samus auch exceeds nutzen könnten udn sollten, das heißt ja nich das samus nund erekt gezielt auf exceeds spielen sollen aber den und den dino drin haben im extradeck (und auch bei den samus sollte dafür platz vorhandens ein im grudne holn wir eh meist nur level 5 und 6 synchros) kann zukünftig über sieg oder niederlage entscheiden ^^
ich geb dir mal ein stichwort, die askese der sechs samurai
momentan das problemd as das monster in der endphase geht sod as es sich erst ab extreme victory und dem neuen samu in kombi mit kagemusha lohnt, zukünftig kann ich damit auch level 4 samus aus dem deck holen, deren effekte z.b. irous , nutzen und in main phase 2 nen exceed baun stann das monster zu verlieren
schreib die exceeds mal nich zu schnell im samud eck ab ^^
Zitat
Im Gravekeeper hab ichs auch schon probiert... hält sich die Wage.. Würde ich ins Extra-Deck aufnehmen für den Notfall, aber nur weil das Extra-Deck da eh immer leer ist.
gravekeeper wird hauptsächlich rang 4 exceeds nutzen der hope is dreimal im extra deck drin und auch nur der auch hier wird nich gezielt drauf gespielt sondern man hat den halt um auch mal den zu haben
Zitat
Als als einer der bester Psi-Kenner (behaupte ich einfach mal), kann ich dazu soviel sagen: Sollten mal Rang 6 Exeeds mit geilen Effekten kommen, dann absolut ja (hab da schon Combos im Kopf). Derzeit wird man aber immer zu Synchros greifen. Schon wegen den neuen Friedhofs/RFG Effekten.
naja du hast erst ab hartis turboteleporter versuchen das deck kennen gelernt stimmts? ich hab mich schon seid ich bei Shirek erstmals über den neuen monstertyp psi gelesen hab damit befasst und schon mit den editionen duelist genesis und crossroads ne otk variante dieses decks versucht zu bauen udn zu spielen hab dann aber da spsi deck, genau wie auch mein grabwächter deck, nichmehr weiter regelmäßig gespielt weil mich andere themen mehr interessiert haben und zum zeitpunkt wo hirnlabor, meister der gedanken udn one for one auf 3 waren hatte ich echt keienn bock das zu spieln das war einfach viel zu krass und die duelle waren fast imme rfür mich zu schell vorbei aber ich schweife ab ja da geb ich dir recht wie ichs oben ja schrieb werden Psi decks definitiv besser mit synchros fahren
aber andere decks werden durchaus mal den ein oder anderene exceed nutzen können und wie gesagt ich geh davon aus das die exceeds im laufe der zeit immer krasser werden
Zitat Die Idee für Gladis hab ich leztens schon auf etcg irgendwo gelesen (oder wars pojo? naja egal). Das könnte Secutor sei dank tatsächlich was werden. Aber dennoch würde ich Glaid deshalb nicht hypen..
die exceeds sind nur der "Belag auf dem Brötchen" weshalb ich davon ausgehd as Gladi in naher zukunft wieder zur metagame plage werden könnte gladi tammer ist die butter auf dem brot die es demd eck ermöglicht nich nur gegen alle anderend ecks ein solides match up zu besitzen sodnern sogar für mirror matches schon im main gut gerüstet zu sein
Zitat Da interessiert mich weit auf mehr, was die neue Fusion so drauf haben wird. Auch wenn man dann einfach noch Debris rein hauen kann
und die fusion wird zusammen mit einer ganz bestimmten falle dissen effektivität offenbar viele noch nich RICHTIG erkannt haben (angesprochen wurde die schon ^^) vermutlich das "brot" jedenfalls falls die fusion gut wird ^^
die mit weitem abstand beste Karte aus Extreme Victory egal was noch für onlys kommen und JA das meine ich todernst
vermutlich wird die sogar common oder rare den großartig gehyped wurde die ja nich die wird wie damals trap stun richtig gel kommen btw auch samu decks profitieren ENORM von dieser karte also würd ich mir das artwork für die sneak schonmal gut merken im gladi is die aber sogar noch besser
Zitat Sonstige Decks kann ich nichts zu sagen, da ich sie ncoh nicht getestet habe..
Lange Rede kurzer Sinn. Unabhängig von der Flexibilität, wenn nicht bessere Effekte kommen, werden Exeeds zwar immer in Extradecks zu finden sein (eben aufgrund dieser Flexibilität), aber niemals Decks sehr stark pushen können. Zumal sich eben bei den meisten Decks die Waage halten wird, weil jedes Deck Zugriff auf im Grunde jedes Exeed haben wird.
naja gladi wird durch die exceeds zur toolbox , dieser rang 4 mainspring exceed z.b. is für gladis garnich schlecht da er gegnerische monster ind ef bringen kann damit karten wie sekutor reinlaufen können,d er hope kann nen gladi vor zerstörung durch kampf schützen sod as next turn gyzarus oder die neue fusion kommen kann, du kannst nen level 3 murmillo und retiari die ihre effekte durchgebracht haben zu nem 2500 atkler beatstick machen damit dein gegner in seinem zug nich einfach deine schwachen gladis überrennt
du kannst aus gladis exceeds machen um gegen dich geboardete anti karten wie korridor oder gladi tamming zu umgehn
also gladi würd ich schon als deck einstufen das durch die exceeds direkt gepusht wird ^^
das eine japand eck hat den hope einmal drin das zeigt imo schon das samus auch exceeds nutzen könnten udn sollten, das heißt ja nich das samus nund erekt gezielt auf exceeds spielen sollen aber den und den dino drin haben im extradeck (und auch bei den samus sollte dafür platz vorhandens ein im grudne holn wir eh meist nur level 5 und 6 synchros) kann zukünftig über sieg oder niederlage entscheiden ^^
ich geb dir mal ein stichwort, die askese der sechs samurai
momentan das problemd as das monster in der endphase geht sod as es sich erst ab extreme victory und dem neuen samu in kombi mit kagemusha lohnt, zukünftig kann ich damit auch level 4 samus aus dem deck holen, deren effekte z.b. irous , nutzen und in main phase 2 nen exceed baun stann das monster zu verlieren
schreib die exceeds mal nich zu schnell im samud eck ab ^^
Ne abschreiben tu ich hier nix. Ich sag ja, dass man sie überal spielen wird. Und wie du schon sagst, dort wo platz ich im Extradeck, werden die Exeeds die Lücken füllen, gibt ja auch keinen Grund das nicht zu tun.
Zitat
Zitatgravekeeper wird hauptsächlich rang 4 exceeds nutzen der hope is dreimal im extra deck drin und auch nur der auch hier wird nich gezielt drauf gespielt sondern man hat den halt um auch mal den zu haben
siehe oben ^^
Zitat
ZitatAls als einer der bester Psi-Kenner (behaupte ich einfach mal), kann ich dazu soviel sagen: Sollten mal Rang 6 Exeeds mit geilen Effekten kommen, dann absolut ja (hab da schon Combos im Kopf). Derzeit wird man aber immer zu Synchros greifen. Schon wegen den neuen Friedhofs/RFG Effekten.
naja du hast erst ab hartis turboteleporter versuchen das deck kennen gelernt stimmts? ich hab mich schon seid ich bei Shirek erstmals über den neuen monstertyp psi gelesen hab damit befasst und schon mit den editionen duelist genesis und crossroads ne otk variante dieses decks versucht zu bauen udn zu spielen hab dann aber da spsi deck, genau wie auch mein grabwächter deck, nichmehr weiter regelmäßig gespielt weil mich andere themen mehr interessiert haben und zum zeitpunkt wo hirnlabor, meister der gedanken udn one for one auf 3 waren hatte ich echt keienn bock das zu spieln das war einfach viel zu krass und die duelle waren fast imme rfür mich zu schell vorbei aber ich schweife ab ja da geb ich dir recht wie ichs oben ja schrieb werden Psi decks definitiv besser mit synchros fahren
aber andere decks werden durchaus mal den ein oder anderene exceed nutzen können und wie gesagt ich geh davon aus das die exceeds im laufe der zeit immer krasser werden
Schön das du meinen Blog gelesen hast ^^ Ich hab ja nicht behauptet der erste Psi-Interessent gewesen zu sein. ich behaupte aber einfach mal, dass ich mich mit am meisten mit den Psis auseinander gesetzt habe. Ich bin einer der wenigen der viele Turniere mit dem Deck gespielt hat und noch immer "jeden Tag" an dem Deck arbeitet. Du sagst ja selber, dass du sie lange Zeit nicht beachtet hast und andere Decks vorzug hatten. Nun das war bei mir nie der Fall. Ich hab sämtliche Combos und Tech, hybride udn reinformen schon hundertfach durchexerziert.
Zitat
Zitat Die Idee für Gladis hab ich leztens schon auf etcg irgendwo gelesen (oder wars pojo? naja egal). Das könnte Secutor sei dank tatsächlich was werden. Aber dennoch würde ich Glaid deshalb nicht hypen..
die exceeds sind nur der "Belag auf dem Brötchen" weshalb ich davon ausgehd as Gladi in naher zukunft wieder zur metagame plage werden könnte gladi tammer ist die butter auf dem brot die es demd eck ermöglicht nich nur gegen alle anderend ecks ein solides match up zu besitzen sodnern sogar für mirror matches schon im main gut gerüstet zu sein
Zitat Da interessiert mich weit auf mehr, was die neue Fusion so drauf haben wird. Auch wenn man dann einfach noch Debris rein hauen kann
und die fusion wird zusammen mit einer ganz bestimmten falle dissen effektivität offenbar viele noch nich RICHTIG erkannt haben (angesprochen wurde die schon ^^) vermutlich das "brot" jedenfalls falls die fusion gut wird ^^
die mit weitem abstand beste Karte aus Extreme Victory egal was noch für onlys kommen und JA das meine ich todernst
vermutlich wird die sogar common oder rare den großartig gehyped wurde die ja nich die wird wie damals trap stun richtig gel kommen btw auch samu decks profitieren ENORM von dieser karte also würd ich mir das artwork für die sneak schonmal gut merken im gladi is die aber sogar noch besser
Finde die Karte mittelmäßig... Und im Gladi vll oberes Mittelmaß. Lasse mich aber wenn sie mal draußen ist gern vom Gegenteil überzeugen. Habe schon lange keiene Gladi-Karten mehr sonst würde ich sie mal testen.
Zitat
Zitat Sonstige Decks kann ich nichts zu sagen, da ich sie ncoh nicht getestet habe..
naja gladi wird durch die exceeds zur toolbox , dieser rang 4 mainspring exceed z.b. is für gladis garnich schlecht da er gegnerische monster ind ef bringen kann damit karten wie sekutor reinlaufen können,d er hope kann nen gladi vor zerstörung durch kampf schützen sod as next turn gyzarus oder die neue fusion kommen kann, du kannst nen level 3 murmillo und retiari die ihre effekte durchgebracht haben zu nem 2500 atkler beatstick machen damit dein gegner in seinem zug nich einfach deine schwachen gladis überrennt
du kannst aus gladis exceeds machen um gegen dich geboardete anti karten wie korridor oder gladi tamming zu umgehn
also gladi würd ich schon als deck einstufen das durch die exceeds direkt gepusht wird ^^
Ja bei Gladi bin ich auch schon gespannt. Wie gesagt hatte schon von jemand anderem gehört, dass dort die Exeeds nochmal geil kommen könnten. Aber zum glck gibt es genug Anti-Karten ggn Gladi.
Generell ist es immer schön und gut alles theoretisch zu besprechen und sich siene gedanken zu machen. Aber ohne Test bringt die ganze Theorie nix.. Meine test lassen mich bislang skeptisch sein. Nicht was ie generelle Spielbarkeit, sondern einfach was die Wirkung auf das Meta angeht.
Es ist halt doof, das ich nix davon unter Turnier bedingungen testen kann, weil die Karten halt nicht draußen sind ^^
Ich bin keiner der sagt Exeeds sind scheiße, aber hypen will ich sie bei den derzeitigen Efekten auch nicht. Übringes bin ich bislang mehr als froh darüber, das meine Test zu diesem Ergebnis kommen. Es ist schön das Konami mit weitsicht an die Exeeds rangeht und nicht wie bei Trishula, DSF, Brionac und Stardust total übertreibt. Also ich muss keine IMBA-Effekte bei Rank 1-6 Exeeds sehen.. Ab 7 ist es ok ^^
Zitat von ichati Ne abschreiben tu ich hier nix. Ich sag ja, dass man sie überal spielen wird. Und wie du schon sagst, dort wo platz ich im Extradeck, werden die Exeeds die Lücken füllen, gibt ja auch keinen Grund das nicht zu tun.
auch da wo kein oder nur wenig platz ist sollte man den ein oder anderen exceed künftig berücksichtigen die stärke der exceeds is eben erstrangig das sie eben verflixt schnell und leicht beschwörbar sind zumindest rang 3 und 4 exceeds
Zitat
Schön das du meinen Blog gelesen hast ^^
jepp und dem meisten was ich da las pflichte ich sogar bei^^
Zitat Ich hab ja nicht behauptet der erste Psi-Interessent gewesen zu sein. ich behaupte aber einfach mal, dass ich mich mit am meisten mit den Psis auseinander gesetzt habe. Ich bin einer der wenigen der viele Turniere mit dem Deck gespielt hat und noch immer "jeden Tag" an dem Deck arbeitet. Du sagst ja selber, dass du sie lange Zeit nicht beachtet hast und andere Decks vorzug hatten. Nun das war bei mir nie der Fall. Ich hab sämtliche Combos und Tech, hybride udn reinformen schon hundertfach durchexerziert.
jepp ich hab die karten nichtmehr real in der hand gehabt aber die psis nach wie vor konstand auf den psp spielen in allen erdenkbaren arten getestet also denke ich das ich dir in bezug psi kenner in nichts nach stehe
vor allem da ich nich unbedingt alles in real getestet haben muss um zu wissen das bestimmte sachen eben scheiße kommen oder andere göttlich ^^
als eine der gewinner karten ab extreme sehe ich z.b. machtd er gedanken an wärend psi schnecke eine der verlierer karten ist ^^
Zitat
Finde die Karte mittelmäßig...
lol
ZitatUnd im Gladi vll oberes Mittelmaß. Lasse mich aber wenn sie mal draußen ist gern vom Gegenteil überzeugen. Habe schon lange keiene Gladi-Karten mehr sonst würde ich sie mal testen.
megalol aber andererseits auch gut denn so wie du wird ca 80 bis 90 prozent der spielerschaft denekn und so hab ich relativ gute chancen ein playset davon auf der sneak zu erhaschen wärend der rest wie blöde auf die psi karten jagdt geht (ok ich auch da ich aber davon ausgeh das nich alle davon holos werden wird halt zur not das zeug gekauft dann ^^)
gegenfrage findest du trap stun auch nur mittelmaß ? dürfte sich inzwischen als die beste karte des damaligens ets entpuppt haben da die eben in absolut jedemd eck spielbar ist im gegensatz zu BW karten usw
ich erklär dir mal warum safty zone so gut ist
genau wie auch trap stun kannst du die an nen effekt chainen und somit dem gegner minus geben udn dein monster retten
beispiel im Gladi sekuter mit effekt i angriffsmodus, fallen unten, der gegner ließt "ah der hat waboku" und will jetzt nich den sekuter angreifen udn spielt dark hole. du chainst safty zone, sekuter bleibt liegen und der gegner hat sein hole verpulvert plus er wird sekutor immernoch nich angreifen wollen
jetzt musst du ein bisschen weietr denken bei safty zone, ich kann damit jedes beliebige random monster vor effektzerstörung oder kampfzerstörung schützen ABER ich kann auch krasse Schlüsselmonster dauerhaft imun gegen so gut wie alles was der gegner hat machen zum lächerlichen preis das das monster jetzt nichmehr den spieler direkt angreifen kann
ein mit safty zone ausgerüsteter schrott drache kann bedenkenlos rund efür runde plus amchen und den weg frei ohend as ihnd er gegner vom feld bekommt (Caius , Raiza gehn nicht da nich drauf gezielt werden kann, Force , TT gehn nich da er nich zerstört werden kann, kampf zerstörung geht nicht, prison und Zwangsevagerät zielen udn gehn nicht es geht faktisch NICHTS mehr außer er bekommt safty zone vom feld)
ein damit ausgerüsteter Shi En kann jede runde weiter schön zauber fallen annulieren und der gegner bekommt ihn nicht los, kann ihn nichmal mehr mit puppenppflanze übernehmen da auf ihn nichmehr geziehlt werden kann und sollte der gegner mal safty zone zerstören können kann der shi en den zerstör effekt der zone umgehn indem er dann einen anderen samu statt sich opfert
ein Brionac kann jede rudne das feld frei amchen für andere monsterangriffe
und stell dir vor ein naturia Ungeheuer liegt mit safty zone ausgestattet auf dem feld , der gegner hat jetzt keine zauberkarten mehr und kann das Beast nur entsorgen wenn er safty zone entsorgt und mit MST und Trunade wird er das dankd em effekt des beasts sicher nicht schaffen
Die Gladis umgehn gleich gekonnt beide negativen beschränkungend e rzone ein random gladi wird ausgetaggt so das nichmehr direkt angreifen oder zerstört wenn zone geht kein thema mehr sind oder er wird zu ner kontaktfusion oder nem exceed, damit sichere feldkontrolle und gladi präsenz für streitwagen möglich
das ding auf nen sekuter mit effekt und der gegner hat ein problem
gehn wir es mal durch chaine ich die safty zone an nen effekt wie hole oder prison mach ich schonmal plus 1, kommt der sekutr dann durch weil er den kampf ja definitiv überlebt holt er zwei neue gladis und macht plus 2 ( wir sind dann schon bei plus 3) jeder der neuen gladis macht dann wieder plus 1 z.b. wenn ich murmillo und bestiari hol um das monster und noch was wegzuschießen, die leine combo hat jetzt schon plus 5 gemacht , wenn ich jetzt noch nen gysarus (oder den neuen fusionsgladi wennd er wa skann) hol mach ich mit gysarus jetzt nochmal plus 2
also sind mit der combo sekutor mit effekt plus safty zone in einem zug plus 7 drin
find ICH jetzt schon irgendwie mehr als gut aber auch wenn er nur plus 4 oder 5 macht is das schon bombig, generell dürftest du wenn sekutor dank zone 2 mal mit nem angriff durchkommt schon soviel plus und vorteil erwirtschaftet haben das dud as duell im sack hast, is ja nich so als könnten die gladis nix
Zitat Ja bei Gladi bin ich auch schon gespannt. Wie gesagt hatte schon von jemand anderem gehört, dass dort die Exeeds nochmal geil kommen könnten. Aber zum glck gibt es genug Anti-Karten ggn Gladi.
und ich sehs eben so die Anti Karten kann Gladi zukünftig noch besser mitdu.a. den exceeds auskontern bzw umgehn, und wärend jedes starke deck wie ll oder Kin Tele Dad oder Samu halt imemr das problem hat bei nem großen turneir selbst wenn es gegen die derzeitigen anderen meta decks supergut dominiert das dann immer noch ein Mirror match kommen kann indem halt der würfel oder die bessere starthand über das match entscheiden können. DAS is aber dank der neuen schnellzauberkarte Gladiator Taming nich mehr so. ich kann gladi taming problemlos 2 x main spielen und hab halt gegen andere decks lediglich einen in def dreher effektd er mich mal vor nem angriff schützen kann doer dafür sorgt das meine gladis drchkommen bzw sekuror gefahrlos angreifen kann, treffe ich auf ein anderes Gladi deck könnte diese karte sehr leicht dafür sorgend as ich das mirror match gewinne weil ich dank ihr schon die erste rudne gut gewinnen kann egal wer anfängt. damit siegt das match up eben doch recht gut as gegen absolut ales udn das kanns chon leicht dazu führen das dann viele gladi spieln bzw spbald solche decks mit solchen karten main gewinnen ale diese decks nachbauen werden denn vor dem turneir werden dei sich dann so sachen überlegen wie "hm könnte Gravekeeper spieln damit würde ich das udn das deck recht stabil schlagen aber gegen dies und das eher verlieren oder ich spiel das deck das gegen alles gute chancen hat aber im mirror match könnte ich kassieren. hm und gladi hat gegen alles gute chancen und sogar gute fürs mirror atch dann nehm ich halt das"
Zitat
Generell ist es immer schön und gut alles theoretisch zu besprechen und sich siene gedanken zu machen. Aber ohne Test bringt die ganze Theorie nix.. Meine test lassen mich bislang skeptisch sein.
theorie is imo wichtiger als der praxis test weil man sich damit vie zeit erspart über 50 prozent an möglichen combs oder karten konnte ich bislang ind en verschiedensten tests schon ind e rtheorie ausschließen weil ich da schon zur erkenntnis ka das es dies und das in dem und dem deck nich bringt, da brauch ich das nich erst noch durch die praxis belegen. außerdem is die praxis manchmal auch uneffektiv was die aussage ob ne karte gut läuft oder nich angeht da ich die karte die ich testen will auch mal in 7 duellen nicht ziehn könnte oder eine karte die eigendlich scheiße in demd eck ist im ersten testspiel göttlich kam udn in den anderen nie gezogen wurde
aus theorie udn praxis zusammen wird ein schuh
aber was exceeds z.b. angeht hab cih die noch nich gestestet udn weißd as die definitiv gut kommen
Zitat Nicht was ie generelle Spielbarkeit, sondern einfach was die Wirkung auf das Meta angeht.
Es ist halt doof, das ich nix davon unter Turnier bedingungen testen kann, weil die Karten halt nicht draußen sind ^^
Ich bin keiner der sagt Exeeds sind scheiße, aber hypen will ich sie bei den derzeitigen Efekten auch nicht. Übringes bin ich bislang mehr als froh darüber, das meine Test zu diesem Ergebnis kommen. Es ist schön das Konami mit weitsicht an die Exeeds rangeht und nicht wie bei Trishula, DSF, Brionac und Stardust total übertreibt. Also ich muss keine IMBA-Effekte bei Rank 1-6 Exeeds sehen.. Ab 7 ist es ok ^^
du sagste s hätten die so kranke effekte wie die ersten synchros wären exceeds wiedermal zu imba.so is das schon gut vor allem weil dann nich übernacht fast alle synchros bis auf ne schmale gruppe aus den extradecks verschwinden
trotzdem kann man sich sicher seind as die exceeds das meta game treffen werde allein schond er starter deck exceed hope wird das definitiv
dark wolrd die ja auch bald ein eigenes structure deck bekommen haben außerdem auch guten zugriff auf den rang 5 exceed der ebenfalls geil ist
spieler die den fehler machen exceeds jetzt zu unetrschätzen bekommen spätestens auf der DM evtl mal nen Hope ins gesicht
Bei der Falle muss ich etwas zurückrudern, weil ich sie nicht richtig durchgelesen habe... Dachte das Monster kann nicht zerstört werden, aber es kann ja nicht mal angezielt werden. Das macht sie dann wiederrum um längen besser... Dann muss ich dir recht geben, es ist eindeutig eine sehr gute Karte.. Hmm nächstes mal besser druchlesen -.- Aber denk mal über MST, Dust etc nach... Minus 1 statt immer weiter Plus. Also konstruierte Situationen hin oder her ^^ Wenn sie Rare bleibt, dann wirds ja nicht zu schwiering sich ein Playset zu holen..
Ich wiederspreche dir nochmal in der Theorie sache.. Du kannst z.B. eine Combo niemals im Kopf als gut/schlecht darstellen. Das geht nur unter Turnierbedingungen. Und ohne dir zu nah tretten zu wollen, denn das folgende trifft ja auch auf mich zu: Aber du gehörst, genauso wie ich, nicht zu den besseren Spielern da draußen. Unabhänhig davon, dass du (wie ich eben auch) nicht immer nur Meta spielst und vll auch nicht die Möglichkeit hast die ganze Zeit Turniere in deiner Nähe zu haben (leider auch bei mir dr Fall; Übung fehlt), bleibt es fakt, dass wir im Grunde "randoms" sind. Wir haben das Spiel noch nie verändert und werden es auch nicht. Klar ist es cool im Kopf eine neue Combo entdeckt zu haben (Einschub: meistens haben das 1000 andere auch schon --> siehe ertser Teil meines Bloges.. Die meisten, wenn nicht alle Combos haben (angeblich oder nicht) schon andere vor mir gesehen, obwohl ich die schon wenige Tage nach der Bekanntgabe drauf hatte. Und wenn so ein Deck mal die Combos raushaut ud ein Turnier gewinnt, wird sicherlich ein "Pro" den "Lob" einheimsen.), aber ohne das umzusetzten und zu beweisen, dass es wirklich was kann, ist es quatsch. Denn dann bleibt es Theorie und ist wie in der wissenschaft nicht bewiesen, de facto zählt es also NICHTS! Denn im Kopf kannst du niemals einen imaginären Gegner erzeugen, der eine von deineim Geist unabhängige Entscheidung trifft (es sei denn du bist Shizophrän). --> Darauf wollte ich hinaus. Klar kann Theorie einem Zeit sparen. Und Praxis einen in die falsche Richtung lenken. und jeweils andersrum eben auch.
Aber nochmal zusammenfassend zu den Exeeds:
ich finde es gut das sie kommen ich finde es gut das sie kommen wie sie kommen ich finde es gut wie sie aussehen ^^ und ich hoffe, dass sie generell bzw. auch später nicht zu IMBA werden. --> So ein REDMD kann ja auch ganz gerne ein Rang 8 oder 10 Exeed ohne Probleme beschwören. und ich werde sie spielen, aber in den richtigen Decks. Die derzeitigen bleiben bei mir als nette Ergänzung zur Synchro-Armee.. nicht mehr und nciht weniger.
/E: Um es nochmal ganz klar auszusprechen:
Exeeds= gute abwechslung --> werden mit der Zeit besser --> traue ihnen einiges zu --> werden sicherlich das Spiel verändern --> könnten so gut/wichtig werden wie Synchros (vll auch besser) --> vll zerstören sie in Zukunft sogar die Welt (ist ein 30:30:30 Ratespiel... Mache werden recht haben andere nicht mit den Aussagen zu den Exeeds)
aber für mich (völlig subjktiv) mit meinen Decks und meiner Spielweise mit den derzeitigen Exeeds nicht die große super hype Sache..
Zitat von ichatiBei der Falle muss ich etwas zurückrudern, weil ich sie nicht richtig durchgelesen habe... Dachte das Monster kann nicht zerstört werden, aber es kann ja nicht mal angezielt werden. Das macht sie dann wiederrum um längen besser... Dann muss ich dir recht geben, es ist eindeutig eine sehr gute Karte.. Hmm nächstes mal besser druchlesen -.- Aber denk mal über MST, Dust etc nach... Minus 1 statt immer weiter Plus. Also konstruierte Situationen hin oder her ^^
Ich bin kein Freund von "der gegner könnte mst oder ähnliches anketten" Argumenten. Die Spielstärke eine rKarte wird imo nich daran gemessen was der gegner in beschriebenen beispielen haben kann, sondern was die karte anrichten kann wennd e rgegner NIX hat um diese karte aufzuhalten. Ich könnte sonst ja absolut jede Karte entkräften mit dem Argument "ja aber wennd er gegner Solem Judgement spielt is deine super karte geknechtet" klar kann de rgegner was haben gegen die, genauso wie ich dann evtl noch was ahben kann um die karte zu annulieren die der gegenr hat (z.b. Judgement ) diese beispiele sollen zeigen zu was die karte in der lage ist
das der gegner mal was dagegen ahben kann ist absolut irrelevant für die spielstärke dieser karte und ind en meisten fällen wird es wohls chon reichen wenn die karte einen zug lang vorteile bringt
ich bin mir lediglich noch unsicher wie das gerult wird wenn ein zielender effekt gespielt wird und man die karte dann chaint, ob der effekt dann verfällt wie ichs hoff oder ob so ne argumentation wie "die karte wurde schon angezielt und jetzt resolvt der effekt lediglich also nützt die zone dagegen nix" kommt aber selbst wenn es sos ein sollte wäre die karte imemrnoch gut ach ja
zweiter platz sadty first um deinem späteren argument das wir nich die einzigsten sind die comos usw erkennen bzw entdecken
Zitat Wenn sie Rare bleibt, dann wirds ja nicht zu schwiering sich ein Playset zu holen..
ja das hoff ich auch ^^
Zitat
Ich wiederspreche dir nochmal in der Theorie sache.. Du kannst z.B. eine Combo niemals im Kopf als gut/schlecht darstellen.
ich kannd en aufwand einer kombo gemessen daran wieviele spezielle karten die sonst tot oder dd sind benötigt werden sehr gut in relation setzen um solide einzuschätzen wie oft die chance besteht damit in der praxis durchzukommen oder ob ichs liebe rgleich vergesse ^^
das geht sogar wissenschaftlich bzw mathematisch aber so gut bin ich dann doch nicht aber ich weiß schond as ne vie rkarten combo mit 3 karten die absoluter dd sind in der regel nicht effektiv ist, dazu muss ich den spass auch nicht erst testen
Zitat Das geht nur unter Turnierbedingungen. Und ohne dir zu nah tretten zu wollen, denn das folgende trifft ja auch auf mich zu: Aber du gehörst, genauso wie ich, nicht zu den besseren Spielern da draußen. Unabhänhig davon, dass du (wie ich eben auch) nicht immer nur Meta spielst und vll auch nicht die Möglichkeit hast die ganze Zeit Turniere in deiner Nähe zu haben (leider auch bei mir dr Fall; Übung fehlt), bleibt es fakt, dass wir im Grunde "randoms" sind. Wir haben das Spiel noch nie verändert und werden es auch nicht.
hehe du hast recht würde einer von uns was auf nem turneir reißen wären wir für die die fast immer bei großen turneiren da sind randoms
was das nich immer meta spieln angeht is das aber ein vorteil gegenüber vieler "pros" denn die kennen eben nur die effekte der meta decks auswenid wir sind aber auch mit paar anderend ecks gut vertraut. das gibt uns schon allein dann vorteile wenn wir mal gegen ein deck spielnd as nich meta ist denn wir kenen das evtl udn wissen wie es gespielt wird und was dagegen im board effektiv ist de r"pro" der erst jede karte durchlesen muss kann so viele spielsituationen schlechter einschätzen da er mit den standardzügen des unbekanntend ecks nich vertraut ist und macht vermutlich fehler wenn das "random deck vom Random Typ" ihn mal ins einem spielaufbau stört
zweiter vorteil wenn wir wissend as eind eck wie z.b. Psi oder Karakuri aktuel ab der nächsten edition gut wird haben die meisten pros das noch nich geschnallt da die sich nich die zeit nehmen um spoiler zu lesen und selbst wenn da spotenzial der neuen karten in verbindung mit anderen längst noch nich schnallen da sie das deck udn die spielweise nich kennen. das führt zu 2 direkte vorteilen 1. wärend die pros noch stupide ihre veralteten decks zocken haben wir uns schon das neue top deck gebaut haben und dessen spielweise auch schon kennen. Damit haben wir erstmal nen kleinen vorteil der natürlichdann wieder von sowas wie "keien zeit für wichtige große turneire" relativiert wird
Vorteil 2 wir kommen noch "günstig" an alte karten rann wenne s nich gerade so is das die neuen karten wie die neuen samus bis zum erscheinen dann doch weitverbreitet sind das die was können.
beispiel ein Löbauer kumel (arsenal Gear auf etcg hat sich vor kurzem vo Umut serin 3 Turboteleporter first für 22 euro inklusive versand geholt. Hätte Umut sich die zeit genommen den spoiler part zu lesen udn sich paar videos zu psis auf youtibe angeschaut hätte er die vermutlich behalten und nach extreme victory für 22 euro das stück weggegeben
ich selbst hab mir kurz nach starstrike blast nen Ulti Karakuri Shogun Burai von nem Gosus Spieler für 15 euro geholt, damals wird er der meinung gewesen sein er hätte mcih abgezogen aber ich wusste damals schon das das deck mit den nächstens et karten gut wird und jetzt kanne s seind as anch extreme vic der Ulti Burei auch seinen wert drastisch erhöht
nachdenken und karten solide einstufen zu können die man eben noch nich in der praxis testen kann kann eben doch viel
ich leb auch nich zuletzt deswegen nach dem Motto die feder ist mächtige rals das schwert sprich wissen ist amcht
klar wird sich das ein oder andere dann noch in de rpraxis einpendeln, beweisen ectara aber die theorie ists cho verdammt wichtig und im grdne sind ja alle wissenschfatlichen erkenntnisse Therie
Zitat Klar ist es cool im Kopf eine neue Combo entdeckt zu haben (Einschub: meistens haben das 1000 andere auch schon --> siehe ertser Teil meines Bloges..
ja aber das spielt keie rolle
beispiel ich war damals eienr der ersten der als die synchros kamen gesagt hat karten wie sdd und Goyo sind gut, vor allem hab ich gesagt Goyo is besser als sdd viele fanden damals Goyo echt schlecht. Beim Dark Strike Fighter war ich auc eienr der erstend er gesagt hat DAS is der imba Synchro, nich der arkanit oder der rüsti auch wenn die auch gut sind ich wussted as karakuris gut sind und bald was können zu de rzeit ind er die meisten pros den "Crap" wie soldat oder stratege wohl dierekt aus dem booster in die mülltonne geworfen ahben usw usw usw
und dieses wissen hab ich ja auch wenn ich nich der einzigste oder erste bin der darauf kam. in meinen fällen bi ich definitiv trotzdem noch die minderheit wärend die mehrheitd er poster eben einer inzwischen erwiesenermaßen falschen meinung war. das mir dafür im anchhinein keiner beifal zollt is mir egal ich begnüge mich damit recht gehabt zu haben und die die damals der falschen meinung waren sind auch aktuell immer wieder mal bei neuen sachen immer wiedermal anderer und evtl durch späteres herausstellen falscher meinung
ZitatDie meisten, wenn nicht alle Combos haben (angeblich oder nicht) schon andere vor mir gesehen, obwohl ich die schon wenige Tage nach der Bekanntgabe drauf hatte. Und wenn so ein Deck mal die Combos raushaut ud ein Turnier gewinnt, wird sicherlich ein "Pro" den "Lob" einheimsen.), aber ohne das umzusetzten und zu beweisen, dass es wirklich was kann, ist es quatsch.
siehe die gosus jungs die auch alle ihre decks angeblich selbst erfudnen haben obwohls irgendwelche japaner mit sicherheit schon vorher so gespielt haben ^^ etwas zuerst zu haben darum gehts nicht indem fall würde die meinung "psi ist jetzt bestandteild es meta" die ich vorher hatte durch den erfolg des pros bestätigt und leute die vorher gesagt haben quatsch die reißen nix geben zu ok psi is jetzt geil. da wird auch wieder keiner für dich klatschen aber du ahst die gewissheit recht gehabt zu haben
zu dem es muss erst umgesetzt werden nunja nehmen wir da mal wieder die diveren psi combos als beispiel ich muss nich durch praxistests "beweisen" das das psi deck das auf den gusta otk setzt, also ausschließlich auf die gusta combo um dann mit tempest magican udn genügend handkarten zu gewinnen, schlechter läuft als andere psi deck varianten. das ist durch simple therie betrachtungen scho eindeutig festzustellen dazu muss ich das nich testen sprich BEWEISEN
Zitat Denn dann bleibt es Theorie und ist wie in der wissenschaft nicht bewiesen, de facto zählt es also NICHTS! Denn im Kopf kannst du niemals einen imaginären Gegner erzeugen, der eine von deineim Geist unabhängige Entscheidung trifft (es sei denn du bist Shizophrän).
nunja um mir über die deutlichen schwächen und defizite der einen evrsion gegenüber der anderen klar zu werden brauch ich das alels nicht ^^
das heißt ja nch das testen ansich nutzls oder nicht erforderlich ist, schon allein um die feinheitend es decks abzustimmen istd as nötig aber viel vond em "groben" läss sich schon von vorn herein festlegen ^^
Zitat--> Darauf wollte ich hinaus. Klar kann Theorie einem Zeit sparen. Und Praxis einen in die falsche Richtung lenken. und jeweils andersrum eben auch.
Aber nochmal zusammenfassend zu den Exeeds:
ich finde es gut das sie kommen ich finde es gut das sie kommen wie sie kommen ich finde es gut wie sie aussehen ^^ und ich hoffe, dass sie generell bzw. auch später nicht zu IMBA werden. --> So ein REDMD kann ja auch ganz gerne ein Rang 8 oder 10 Exeed ohne Probleme beschwören. und ich werde sie spielen, aber in den richtigen Decks. Die derzeitigen bleiben bei mir als nette Ergänzung zur Synchro-Armee.. nicht mehr und nciht weniger.
/E: Um es nochmal ganz klar auszusprechen:
Exeeds= gute abwechslung --> werden mit der Zeit besser --> traue ihnen einiges zu --> werden sicherlich das Spiel verändern --> könnten so gut/wichtig werden wie Synchros (vll auch besser) --> vll zerstören sie in Zukunft sogar die Welt (ist ein 30:30:30 Ratespiel... Mache werden recht haben andere nicht mit den Aussagen zu den Exeeds)
aber für mich (völlig subjktiv) mit meinen Decks und meiner Spielweise mit den derzeitigen Exeeds nicht die große super hype Sache..
nunja in japan sidn schon decks in den tops aufgetaucht die 1 bis 3 exceeds spielen man kann das durchaus als den "beginn" der exceed zeit deuten auch ich glaube nicht das es so schlagartig nr so von exceeds wimmeln wird im extradeck jedoch zweifle ich nich an der tatsache das es mal dazu komme wird
Hmmm also wenn die Falle auch noch als gechainter Schutz funzt wäre sie ein Tick zu stark.. So ist sie ja auch schon gut genug.. Mal schauen wie die Rulings sein werden. Und ob Konami die auf Ultra setzt, wenn die in Japan doch noch einschlägt.. Wann ist Sneak? ^^
naja wenn die Japaner wieder die Karten wie immer verraten, ändert sich das netdecken nie bei uns. Ich mein du hast dir gedanken gemacht, hast die Karte entdeckt und ihre Stärke eingeschätzt, dasselbe hat ein Japaner gemacht und die Karte auf nem Turnier mitgenommen. Jetzt sieht ein rdm das Deck übernimmt es zu 95% und dann bist du mit ihm auf dem selben stand ^^ das finde ich mega ärgerlich. Mir geht es gar nicht darum zu zeigen, dass ich ne Idee als erster hatte... Für mein Ego hab ich mein Real Life, aber mich ärgern diese ganzen Leute wie bei Samu derzeit die einfach irgendwas spielen, das gerade erfolgreich ist.. ich spiel ja auch mal Meta-Decks (meistens nur kurz), aber man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.
Aber hast recht es gibt Vorteile wenn man sein Gehirn beansprucht (das mit Umut ist ja mal krass xD, dem trau ich sonst eigentlich immer auch Verstand zu, aber vll kennt er wirklich die Spoiler und Decks noch nicht)
Zitat von ichatiHmmm also wenn die Falle auch noch als gechainter Schutz funzt wäre sie ein Tick zu stark.. So ist sie ja auch schon gut genug.. Mal schauen wie die Rulings sein werden.
jepp seh ich auch so ^^
Zitat Und ob Konami die auf Ultra setzt, wenn die in Japan doch noch einschlägt.. Wann ist Sneak? ^^
sneak müsste anfang mai seind enn am 10 mai soll die edition ja erscheinen
ja könnte seind as die hochgestuft wird allerdings geh ich davon aus das die seltenheiten schon recht früh feststanden da die ja sehr zeitig infos zu den TCG onlys usw veröffendlicht haben. ich geh z.b. auch davona us das die Karakuri Geisha nich hochgestuft wird obwohl Karakuri decks in japan mitd er karte auch öfters ind en tops waren nun
da bin ich übrigens gespannt auf das psi beast und den effekt der psi schockwelle, laut yami silver soll der effektd er welle ja guts ein nich imba aber eben gut ^^
wird eh ne edition wo ich extrem viel von brauch, das samu zeug, die safty zone. dann als leidenschaftlicher karakuri fan udn spieler das karakuri zeug, das psi zeug und allein fpr meins chrottd eck sind auch schon so wie ausschaut 2 scrs dabei die ich je dreimal brauch (der othoros udn der Skiel)
evtl zieht ihr ja paar sachen dann die ich bräuchte z.b. die schrottd eck sachen
Zitat
naja wenn die Japaner wieder die Karten wie immer verraten, ändert sich das netdecken nie bei uns. Ich mein du hast dir gedanken gemacht, hast die Karte entdeckt und ihre Stärke eingeschätzt, dasselbe hat ein Japaner gemacht und die Karte auf nem Turnier mitgenommen. Jetzt sieht ein rdm das Deck übernimmt es zu 95% und dann bist du mit ihm auf dem selben stand ^^ das finde ich mega ärgerlich.
ja verstehe was du meinst. Ist haltd er vorteild en die japane rhaben das sie die karten eben schon haben wenn wir die in spoilern lesen, zumidnestw enn die spoiler dann komplett sind.
Zitat Mir geht es gar nicht darum zu zeigen, dass ich ne Idee als erster hatte... Für mein Ego hab ich mein Real Life, aber mich ärgern diese ganzen Leute wie bei Samu derzeit die einfach irgendwas spielen, das gerade erfolgreich ist.. ich spiel ja auch mal Meta-Decks (meistens nur kurz), aber man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.
jepp stimmt ist schon bitter wenn du gegen jemand spielstd er das deck genetdeckt hat und nichmal alle effekte und combos verstanden hat aber totzdem gewinnt weil er alles auf der hand hat oder so, aber das wird immer so sein leider
Zitat Aber hast recht es gibt Vorteile wenn man sein Gehirn beansprucht (das mit Umut ist ja mal krass xD, dem trau ich sonst eigentlich immer auch Verstand zu, aber vll kennt er wirklich die Spoiler und Decks noch nicht)
ja hab auch gestaunt als er mir das erzählt hat udn da umut ansich jetzt auch nich unbedingt dafür bekannt ist karten massiv unter wert abzugeben denk ichd as er zum zeitpunktd es tausches definitiv noch nix von den neuen psi karten wusste ^^
wobei ich umut trotzdem noch zud en bekannteren spielern die noch sympathisch sind zähle bei vielen geht ruhm ja scheinbar hand in hand mit maßloser arroganz, einw eiterer grund warum ich vermutlich leiber ein "random" bleibe als ein " Pro" zu werden
Ja wenn ich Schrottkarten ziehe meld ich mich. Genau so bei Karakuri..
Bei Psi-Karten nur wenn ich eine 4mal habe
Ja die Zauberkarte wurde ja schon von Kevin Tewart gehyped.. Bei seinen Aussagen bin ich immer etwas vorsichtig, ich erinner da an die LL-Onlys ^^
Ja Umut ist sympatisch, aber seine Preise sind es normalerweise nicht Gut das ich mein Playset Turboteleporter nie abgeben würde... Wobei ich irgendwie davon ausgehe, dass Konami den bei TU05 als Rare oder so reprinted. Einfach um es mehr Spielern näher zu bringen.. Vll auch Gold Rare aber die GS04 Pyramids Edition kommt erst Ende Juni.