So da der eigentliche Sidedeckthread seid April nicht mehr benutzt wurde und hier sowieso viele nach Sideboardkarten Fragen, mach ich mal nen Thread auf, der jedem helfen sollte. (sogar mit extralangem einleitungssatz XD )
So kommen wir zu den Decks gegen die ihr boarden wollt, kurze Beshreibung des Decks und dann unsere möglichen Kontermöglichkeiten.
X - Saber
So ich fange gleich mal direkt mit dem Metadeck des formates an. X-Saber ist schnell und stark hat Cold Wave hat Hyunlei hat Dark Soul und alles um im Lategame sehr viel gefährlicher zu sein, als Samu aufgrund vorhandener Synchroengine, sowie Cat und co. Ausserdem hat es natürlich den Handkartenklau, der den Samu's nich so ganz bekommt.
Empfehlen tuen sich hier die Dark Worlds, die dem handkartenklau ein Ende bereiten, weil gegner nach dem Boarden Schiss hat zu klauen, oder diverse Karten die das raussuchen von monster aus dem Deck verbieten, wie z.B. Rai oh, wenn man das verbindet mit bissl Beat down, kann man schnell viel Druck aufbauen um das Spiel für sich zu entscheiden.
Infernity
So das 2. Metadeck, Infernity ist ein pures OTK deck, die effiziente Möglichkeit ist eigentlich, es zu beatdownen bevor es mit einem selbst das tut, wenn man gegen Infernity boarden will, solte man versuchen, sowohl den gegnerischen friedhof per crow Mauerspalt und co zu verbieten, als auch die lästigen Startrampen per dust auszuhebeln. Rai oh macht hier ebenfalls eine verdammt gute Figur und kann hier schon alleine den Matchwinner darstellen. (jetzt frag ich mich ernsthaft warum ich selbst keine Rai-Oh's spiele lol)
Frog-Monarch
Frog monarch ist wie das frühere Monarchendeck, bloss das es stabiler läuft und schneller an Frösche kommt, ausserdem spielt es Battle Fader, was es schwer macht es zu otk'n. Vorwiegend sollte man hier Pullings boarden, auch Maske der Beschränkung ist hier extrem Stark da wir selbst nicht tributen. Ansonsten bissl auf LADD aufpassen und man schaukelt das Ding.
Black Wing
Oft verschrieen als das neue Samu, ist es heute nicht nehr so oft gesehen wie früher. Die Stärken von blackwing sind Icarus Attack Vayu und ebenso die Tatsache eine ANtikarte problemlos integrieren zu können. Auch Kalut ist dem Deck eine große Hilfe, aber wir spielen ja schon Zanji im Main. Gegen Blackwing im Board lohnen sich, Threathening Roar, gesegnetes Licht und natürlich wieder Rai oh. Black wing is trotz allem recht anfällig auf karten die summons bzw synchro engine verbieten.
Gladiatoren
Bekannt für ihre Engine ist das Deck dank Gyzarus exrem stark und man sollte aufpassen wie man dagegen spielt. Hier wird Zanji im Main schon zum spielentscheiderdurch seinen Effekt. Trap Stun kann sich gegen das Deck schon lohnen ebenso wie natürlich mirror of oaths und swallow flip, wobei ich swallow flip favorisiere, da gyzarus auch mierwischt werden kann.(ausserdem hat die Karte Irou als Artwork XD )
Lightsworn
Im grunde immernoch gefährliches Deck, da JD weiterhin auf 2 ist, ansonsten sollte man durch Zanji dem Deck beikommen können. Im side helfen jegliche Art von Stallkarten wie waboku und roar. Starlight Road macht gegen Celestia und JD ne gute figur, ansonsten bleibt einem ja der Kernzerstörer der eigentlich recht gut gegen das deck is.
Quickdraw
Naja das Deck soltle nich wirklich Probleme machen, es ist einfach zu langsam, wer dennoch probleme hat, sollte auf CED setzen. De Falle schadet dem Deck einfach zusehr.
Cat
Irou hilft im Main schon wahnsinnig viel gegen die Staller von hamster ryko und co, ansonsten sollte man sofern mans chwierigkeien hat, auch hier auf CED setzen oder auch NoC.
So ich denke ich bin alle wichtigen Decks durchgegangen und habe für den ein oder anderen nen guten Ansatz gegeben, wer noch Fragen hat bzw Decks die hier fehlen eifnach raus damit, ansonsten viel Spass beim Lesen und diskutieren.
Um das ganze mal zusammenzufassen, wären 2-3 Rai-Oh, 2-3 CED und Friedhofsremovals pflicht Den Rest sollte man den persönlichen Matchup anpassen, bei mir wärens 3x Maske der Beschränkung (da ich kaum Chancen gegen Monarchen habe) und NoC gegen Rescue Cat.
Gegen LSW würde ich aber lieber den Lichtspiegel boarden, da Waboku und Roar nicht mehr ganz so nützlich sind. Kaum einer geht mitm Lsw noch Decktot, also lieber die Effekte klaun und die dann weghaun, bevor n 3000-er für umsonst kommt
Gibts gegen X-Saber nicht noch sinnvollere Sachen? Goldd und Silva find ich im Samu nur Deathdraw und es ist nicht mal sicher, ob auch die geklaut werden.
was hattest denn für probleme gegen anti? ich finde samu ist so ziemlich das einzige deck, was sogut wie keine anti anfälligkeit hat. kann mir eig nur skill drain als samu killer feststellen^^
gg anti und grabwächter kannst du nochma dust tornado probieren. gg gk boardest technik raus und haust die necrovalley weg und gegen anti iwas anderes rausboarden und zerstörst halt die zf
gg bw fällt mir spontan nichts ein oO wäre jetzt nur auf fallgrube gekommen, da du viele erste summons damit weghaust (muss noch ein wenig überlegen, vllt fällt mir dann noch was ein)
btw: veiler is ne gute side gg viele sachen
edit: ah genau, nobleman war ja noch genial gg gravekeeper. spy wird ganz rausgenommen und anwerber aktiviert seinen effekt nicht gg blackwing könntest noch decree und starlight road nehmen.
schlimm im anti sind pachy wegen keine spezialbeschwörungen und raioh weil rauchsignal rota und portale tod. das ist richtig ätzend. unterschätzt das anti nicht.
die dusts wären ne option aber ich habe trapstun im side.
Also wie Master schon so schön gesagt hat wäre ggn. GW Fallgrube nicht schlecht, die kannst du auch gleichzeitig ggn. Anti boarden um die Rai Oh's und Pachy's rauszuhauen.
Evtl. könntest du auch über Veiler und Verbotener Kelch nachdenken.
Vor allem der Kelch ist sehr flexibel einsetzbar ggn. die beiden Decks.
Zitat von Doebbyschlimm im anti sind pachy wegen keine spezialbeschwörungen und raioh weil rauchsignal rota und portale tod. das ist richtig ätzend. unterschätzt das anti nicht.
naja winn du nen kageki auf der hand hast kannste mit dem ja stallen anti dürfte ja kaum monster spieln die mehr als 2000 atk haben und wenn das monster nich angreift bekommt ers meist nich los
ansonsten hilft wiedermal mein liebling zwangseva gerät dessen einzige schwäche lediglich die tatsache ist das momentan gern wieder mit erlass gespielt wird (und trap stun)
aber auch diese zwei karten könnten helfen
tribut to the doomed und angebote an die verdammten
ich mag diese beiden karten auch wenn ich die selber kaum spiel aber ihr minus ließe sich evtl mit den vielen plus optionen der samus ausbalancieren
Zitat von Doebbyschlimm im anti sind pachy wegen keine spezialbeschwörungen und raioh weil rauchsignal rota und portale tod. das ist richtig ätzend. unterschätzt das anti nicht.
naja winn du nen kageki auf der hand hast kannste mit dem ja stallen anti dürfte ja kaum monster spieln die mehr als 2000 atk haben und wenn das monster nich angreift bekommt ers meist nich los
ansonsten hilft wiedermal mein liebling zwangseva gerät dessen einzige schwäche lediglich die tatsache ist das momentan gern wieder mit erlass gespielt wird (und trap stun)
aber auch diese zwei karten könnten helfen
tribut to the doomed und angebote an die verdammten
ich mag diese beiden karten auch wenn ich die selber kaum spiel aber ihr minus ließe sich evtl mit den vielen plus optionen der samus ausbalancieren
Erlass is so ziemlich die schlechteste idee atm weil samu dich dann zurzeit einfach nur wegfetzt. Trap stun is da besser im Samumeta aber nich 100% effektiv
Zitat von DerManaRitterErlass is so ziemlich die schlechteste idee atm weil samu dich dann zurzeit einfach nur wegfetzt. Trap stun is da besser im Samumeta aber nich 100% effektiv
das ist wohl richtig ich meinte damit ja nur das das die einzigen gründe wären die mir einfiehlen die gegen das zwangsevagerät sprechen
Zitat von DerManaRitterErlass is so ziemlich die schlechteste idee atm weil samu dich dann zurzeit einfach nur wegfetzt. Trap stun is da besser im Samumeta aber nich 100% effektiv
das ist wohl richtig ich meinte damit ja nur das das die einzigen gründe wären die mir einfiehlen die gegen das zwangsevagerät sprechen
Sofern man kein Synchromonster trifft fallen mir da mehr ein
Sofern man kein Synchromonster trifft fallen mir da mehr ein
also ich rede von zwangseva i samu, um damit so sachen wie gesetzte grabwächter oder reaper loszuwerden die bei vollem feld den otk aufhalten würden
da kann er dann gern wieder nen spy setzen falls er dann überhaupt noch lps übrig hat
doebby hatte nach side karten gegen grabwächterdecks gefragt wenn du dir mal die letzen posts durcließt
teile deine meinung mit den monarchen, zumal zwangsevakuierungsgerät fast nichts bringt... mir fallen noch die guten alten masken ein, ka obs die noch bringen. crow wäre noch gut gegen baumfrosch, da dieser richtig nervt... auch enemy is da ziemlich reudig. ich denke mal, dass wird schon fürs erste reichen den baumfrosch rauszunehmen, weil die dadurch die monarchen locker beschwören und enemy verdammt dreckig ausnuddeln