Also ich möchte mich auch gleich mal bedanken für die Berichte!
Ja, es ist echt schade das Ihr nicht weitergekommen seid, hätte es euch gewünscht! Aber was will man machen...
Das mit den Spielfehlern kommt mir bekannt vor, ich hatte nämlich am Sa auch ein kleines Turnier und habe dort ebenfalls Fehler gemacht, die eig. nicht sein sollten (Stichwort: Shi En Effekt).
Ich glaube ja, dass dieses WE einfach nicht das WE des Teams war!
Und hier auch dann gleich noch ein Bericht von meinem Turnier:
Allgemeines: 16 Teilnehmer, 5 Vorrunden, Top 4 Aktuelles Deck + Side findet Ihr wie immer unter meinem Thread.
1. Runde ggn. Kristallungeheuer 2:0 Ich glaube, die Erklärung, warum es ein 2:0 wurde kann ich mir glaube ich sparen ^^
2. Runde ggn. Gravekeeper 2:0 Auch GW sind für mich eig. kein Problem. Magatama hat hier gute Arbeit geleistet, genauso wie ein gut geplanter MST auf Necrovalley. Gab hier eigentlich auch nichts besonderes zu berichten!
3. Runde ggn. Cementry-BW 2:0 Ebenfalls ein schnelles Duell, dafür aber ein spannendes. Bester Zug hier: Ich auf dem Feld: GM, Kizan, Enishi – Einen Samu im Grave Gegner: nichts auf dem Feld
Er ist am Zug, spielt Puppenpflanze auf meinen GM, spielt Grow Up Bulb und holt sich Gaia-Ritter und möchte angreifen. Ich, jetzt mit zwei Samus im Grave, „nicht mit Enishi“ ^^ und schön den Gaia-Ritter wieder ins Xtra Deck geschickt!
4. Runde ggn. Chaos-Anti 1:2 Ebenfalls ein sehr spannendes Duell, aber keine Chance gehabt. Erste Runde hätte ich gewinnen können, hätte er nicht mit nem POD Gorz auf die Hand genommen. So konnte ich zwangsweise nicht angreifen und habe deswegen auch verloren. Auch seine 1st Turn Doomcaliber waren echt eine plage. Vor allem wenn hinten noch Solemn liegt ist Game für mich.
5. Runde ggn. BW 0:2 Noch gestrauchelt von meiner letzten Niederlage häuften sich in diesem Duell die Spielfehler. Shi En’s effekt nicht genutzt. Fallen vergessen zu aktivieren etc. Am schlimmsten war ja der hier: Ich: 1st - Turn Shi En und Kizan auf dem Feld + CED gesetzt. Gegner ist am Zug: Aktiviert Whirlwind und spielt Shura. Ich: Annuliere nichts!!!! Und aktiviere nicht CED!!!! (keine Ahnung was genau los war, war irgendwie vollkommen unkonzentriert...)
Nach dem Duell war ich erst recht im Eimer. Konnte mir meine Fehler nicht genau erklären und wollte mich schon verabschieden. Glücklicherweise hatte ich aber einen Guten Tie-Break und kam so noch in die Tops. Genauso wie meine beiden Peiniger.
Top 4 ggn. meinen BW Spieler von vorhin. 2:0 Habe mich jetzt mal wieder zusammengerissen und versucht mich zu konzentrieren! Das Ergebnis spricht für mich. Volle Konzentration und keine Effekte ausgelassen. Das brachte mir, logischer Weise, ein schnelles 2:0 ein. Rache geglückt!
Finale ggn. meinen Chaos-Anti Peiniger aus Runde 4 0:2 Auch hier hätte ich Rache nehmen können, allerdings spielte da mein Gegner nicht mit ^^
Ich durfte zwar anfangen, machte aber hier (wahrsch. wg. meiner Nervosität keine Spielfehler zu machen) Spielfehler...
Vergaß wiedermal den Effekt von Shi En und aktivierte auch nicht mein verdecktes CED, sodass er mich wie bei unserem ersten Duell überrannte...
Am Ende war’s also doch noch ein 2ter Platz für mich mir einer großen Menge Erfahrung für meine nächsten Turniere.
Und das Fazit: - Ich brauche was ggn. Chaos im Side ^^ - Enishi war keine schlechte Wahl für’s Main. Sein Effekt hat mir gut gefallen, auch wenn er nicht immer nutzbar/brauchbar war. - Teilweise hatte ich zu viele Monster auf der Hand und nichts zum Schutz. - Magatama war eine gute Karte. Hat geholfen ggn. Regenbogenstadt, Grabwächters Abkömmling, Solemn, Urteil, Force. - BW-Gale kann UNHEIMLICH auf den Zeiger gehen. - Werde jetzt mal ne andere Variante meines Decks testen.
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte sie doch gegen Effekt Nr. 3 der Antike Stadt - Regenbogenruinen funktionieren:
3+: Du kannst 1 "Kristallungeheuer"-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte zu annullieren und sie zu zerstören.
ich werde nächstes we son turnier spielen wo man nen kostenlosen eintritt bei der dm gewinnen kann. da wirds hoffentlich besser. schlechter geht nicht mehr, von daher.
Also bis auf einmal habe ich alle ausspielen können, kam also so gut wie nie Tod bei mir.
Werd aber trotzem die Anzahl der Shogune auf 1 reduzieren, da ich wie schon erwähnt "zuviele" Monster spiele und zu wenige Karten um zurück ins Spiel zu kommen.
1x rnd kann man mit Shogun glaub ich auch was bewegen.
Nur würde ich ihn persönlich nicht spielen da ich a) nicht so gerne "nicht"-Samus im Samu spiele (Eigenheit von mir, ich arbeite dran ^^) und b) bei viele Fallen wie Magatama, Urteil etc. könnte er schnell tot kommen, wenn ich die Falle nicht "wegbekomme".
Aber einen Test wäre er schon mal Wert, da er einem halt ne gewisse sicherheit bietet.
Da beide gleichzeitig sehr riskant sind, meiner Meinung nach, habe ich mich lieber auf Enishi alleine gestützt.
Ich wollte eben so gut es ging auf controll spielen und da Enishi ja auch im Gegnerischen Zug aktivierbar ist, war er eine gute Ergänzung zu meinen ebenfalls schon genutzten CED's.
Ich wollte meinen Gegner halt nicht ins Spiel kommen lassen. Nur hat dies leider nicht immer geklappt.
In meinem neuen Build werde ich es aber mit Technik versuchen und dann entweder keinen oder nur einen Enishi spielen. (testweise, da er mich eig. schon überzeugt hat)
So, hier mal wieder ein kleiner Bericht von mir zum gestrigen Turnier in Landshut.
Allgemeines: - ca. 120 Teilnehmer - 6 Vorrunden + Top 16 - schlechte Organisation - mit dabei waren Michel Grüner (62ter) , Merlin Schuhmacher (Tops) und Roland Schmid aka. Chronos (Tops) - bin leider nur 21ter geworden mit 4:2 - Deck inkl. Side findet ihr wie immer hier
1. Runde ggn. Dragunity - 0:2 Man, dass war mal die bescheuertste Erfahrung meines Lebens... Ich weiß garnicht wie das Duell in etwa lief, da ich meine gedanken ganz wo ander hatte. Denn: Nach beginn der ersten Runde wurden vom Veranstalter die Decklisten eingesammelt, und zwar mitten unterm spiel. Da ich relativ weit vorne gesessen bin kam er auch dementsprechend früh im Spielverlauf zu uns an den Tisch. Ich war nach ausrufen des einsammelns schon dabei meine Deckliste bereit zu legen und ... Sie war nicht da!!! Ich suchte und suchte, konnte sie aber nicht finden. Ich erklärte es dem Judge und er gab mir ne galgenfrist bis zum anbeginn der nächsten runde meine Deckliste vorbeizubringen. Ihr könnt euch evtl. vorstellen das ich dann nicht mehr 100% mit meinen Gedanken beim Spiel war, da ich immer daran dachte, wo den nur diese Deckliste war. Das Ende vom Lied war ein schnelles 0:2 und eine schnelle, handgeschriebene Deckliste im Auto. Who cares?
2. Runde ggn Gemini Anti - 2:0 Das war dann eig. relativ einfach, wenn ich nur mein Tempo anpassen würde. Gegen seine Urteile bzw. Warnings konnte ich schön mit Magatama kontern und schön druckaufbauen. Wenns mal zu eng wurde verteidigte ich mich schön mit Kageki (2000 Def FTW) über die er mit seinen Alius und Co. nicht drüber kam. Kam dann mal ein Gemini Spark von ihm, war auch gleich schon das Magatama zur stelle ^^
3. Runde ggn. Samurai - 2:0 Puh, ich durfte zwar nicht anfangen, gewann aber trotzdem. Er hatte anscheinend eine wirklich schlechte starthand. Setzte nur ein Monster und drei Karten nach hinten. Ich hatte in den zwei duellen alles. SSV + Portal + Kageki + Kagemusha/Rauchzeichen UND Trunade. Der Rest erklärt sich von alleine.
4. Runde ggn. Cementry-BF - 2:0 Eig. das selbe wie oben. Er hatte am Anfang nur eine Hand aus Monstern und keine ZF gezogen, sodass er eiskalt von mir überrannt wurde. In der zweiten Runde war dann glücklicherweise wieder die Trunade starthand, damit ich auch hier wieder schön und ungehindert zuschlagen konnte. Fazit: schnelles 2:0 für mich
5. Runde ggn. Monarchen - 2:0 Im ersten spiel hab ich nicht wirklich was von seinem Deck gesehen außer ner Heimtükischen Fallgrube. Keine Monster, keine Zauber. Seine Starthand war anscheinend auch ziemlich grottig und deshalb konnte er meinen Swarm nicht wirklich gut verhindern und ich hatte somit keine Ahnung was ich boarden sollte. Doch auch im zweiten spiel wars eher ne leichte Aufgabe für mich, da ich schön mit SSV + Portal mein Feld vollstellen konnte und er mit seinem Battle-Fader auch nicht wirklich mehr was anstellen konnte. Es kam zwar am Ende noch ein LaDD durch Seelentausch von ihm aufs Feld, aber ich hatte genügend um seine ATK zu schrumpfen und über ihn zu laufen!
6. Runde ggn. Classic-Karakuri - 1:2 Boah, das war ein Match. Unfassbar. Erste Runde ging souverain an mich, hatte ihm gleich zu beginn mit Shi En (der in diesem Turnier übrigens fast nicht den Tisch betreten hat) und einigen Kizan den Tisch vollgehauen, sodass er nichts mehr machen konnte. Zweite Runde war dann ähnlich, doch irgendwie konnte er sich noch daraus winden. Obwohl ich im mit Kettenverschinden seine Strategen aus dem Spiel warf und er nur noch 500 LP hatte, kam ich nicht mehr ins Spiel, da er schön alles sammeln konnte, weil er nen Reaper liegen hatte, über den ich nicht drüber kam, da Hand + Kagemusha's out of Game waren. Am Ende der zweiten Runde kam dann ne Trunade von ihm gefolgt vom Bureido der den Sack zumachte. (kleine Anmerkung für Lordie: Hatte zwar mal das Grab liegen, wurde aber gleich von nem MST zerschossen, sodass es nicht wirklich was gebracht hat.) Dritte Runde war dann die schlimmste im gesamten Turnier. Meine Starthand: 5 ZF + Großmeister ... wunderbar. Also, alles setzten und abwarten. Bei ihm kam dann zwar nur ein Nisamu mit 1400 ATK, der ungehindert angreifen konnte aber nach dem 3ten und 4ten mal direkt sind das eben auch schon einige LP. Und als ich dann nach dem dritten Zug endlich ein Monster zug, war die Freude nur halb so groß, da es mein zweiter Großmeister war ... -,- Nach gefühlten 20 Runden kam dann mal ein Kageki mit dem ich mich verteidigen konnte und das Duel somit noch etwas hinauszögern konnte. Einige Züge später sah es dann so aus, das er drei verdeckte ZF + Oppression und Gozen-Match liegen hatte, sowie einen verdeckten Reaper und einen Kuick in DEF. LP: 7200 Bei mir waren es zwei verdeckte Kageki's + ein Portal mit 2 counter + 3 verdeckte ZF. LP 3200
Nach und nach zogen wir unsere Karten auf und konnten beide nicht wirklich was machen. Meine Hand war schon wieder mal out of game und die Optionen waren ziemlich bescheiden. Es sammelten sich zwar Kizan, GM, Shogun und Kageki, sowie ein schwarzes Loch auf meiner Hand, nur konnte und wollte ich nichts machen, solange er soviele ZF hatte. Bei Ihm wars ungefähr das gleiche. Beide warteten wir nur auf unsere Trunaden. Und glücklicher weise kam meine als erstes! Ich rechnete ein bisschen, doch mit den Karten auf meiner Hand konnte ich ihn nicht fertig machen (mein Portal mit den 2 countern wurde bereits durch seinen MST zerschossen), also brauchte ich noch ein Monster. Ich gab ihm noch einen Zug, in der Hoffnung, nächste Runde eines zu ziehen.
Und ich überlebte seinen zug und zog ein Rauchzeichen! Mein Sieg schien greifbar nahe! Ich spielte als erstes einen MST den ich verdeckt hatte auf sein Gozen Match als Köder, damit meine Trunade auf sicher durchging. Und es traf, also spielte ich die Trunade die durchging und folgte mit einem Rauchzeichen auf Kagemusha. Spielte Schwazes Loch um das Feld zu reinigen und kam dann mit Kagemusha der seinen effekt aktivierte... BANG!!! in dem moment als ich ihn ausspielte, dachte ich erst an Veiler der dann auch prompt kam. OK, kann man nichts machen. So legte ich noch meinen Kizan+GM+Shogun nach und dezimierte seine LP auf 1600. Ich rechnete mir noch gute chancen auf den Sieg aus!
Allerdings wollte er mir den Sieg nicht so einfach überlassen... In seinem Zug spielte er dann Mind Control auf meinen Shogun und aktivierte kurzerhand sein schwarzes Loch. Alles war hinüber. Ich nahm mir dank GM noch nen Kizan auf die Hand und wartete ab. Zwar verteidigte er sich nur, aber wirklich was ausrichten konnte ich jetzt nicht mehr. Er hatte einfach zuviel und ich alles verpulvert. Nur noch der Decktot war eine Möglichkeit für mich: Er hatte nur noch 3-4 Karten und ich noch 5-6. Doch daraus wurde nichts mehr. Er bekam am Ende noch nen Thougt-Ruler + Bureido raus und machte dann kurzen Prozess mit mir.
Am Ende, als ich so über meinen Spielzug nachdachte, kamen mir dann noch ein paar andere Sachen in den Sinn, die ich hätte besser/anders machen sollen, doch dafür war es ohnehin zu spät.
Alles im allem bin ich dann halt "nur" 21ter geworden, aber es war wieder sehr lehrreich für mich.
Was ist mir aufgefallen? - Enishi kam gestern mehr schlecht als recht. Seine Ältere Version wäre mir da lieber gewesen - Magatama kam wiedermal göttlich. Einfach nur eine hammer Karte. - Grab des S. a. O. war zwar vom Prinzip her nicht schlecht, aber wenn man die Großen Brocken dann nicht vom Feld kriegt hilf einem die Karte auch nicht weiter... - Chaos Fallgrube war eig. recht interessant, auch wenn ich sie nur aktiv gegen das Gemini Anti einsetzen konnte - Die flexibilität des "alten" samurai mit Zanji und Irou hat mir gefehlt. Die hätten den Karakuri Spieler schnell mal alt aussehen lassen können. - Shogun war wiedermal fast nie tot auf der Hand und hat die Spieler schon schön blockiert - Yaichi war immer so leicht "lala". Manchmal hätte ich da lieber nen Geist zur Hand gehabt. - Kettenverschwinden kann einem Spieler wichtige Monster (Tuner) nehmen, doch ist das keine Garantie auf den Sieg! - manchmal wären mehr monster removal sehr schön gewesen, eine Hand war mir iwie zu wenig.
So, dass wars jetzt mal im Groben. Bei Fragen, Wünchen, Anregungen immer schön hier posten.